Was ist das Overdrive?

Das Overdrive ist sozusagen ein "Schongang" im oder besser gesagt am Getriebe. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird in die Overdrive-Funktion geschaltet, um die Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten zu vermindern und so den Verschleiß am Motor zu reduzieren. 

Ob man die Overdrive Funktion nutzen will, kann man über den Schalthebel wählen. Schaltet man auf D fährt man ohne Overdrive Funktion, wählt man das D im Kasten/das D im O an, nutzt man die Overdrive Funktion:

Bei anderen Herstellern und Modellen kann man das Overdrive manuell über einen zusätzlichen Schalter zuschalten, beim Firebird geschieht dies automatisch wenn man auf OD geschaltet hat.



Das Overdrive ist im engeren Sinne ein Planetengetriebe welches auf das normale Getriebe folgt, bevor dieses die Kardanwelle antreibt. Bei den Firebirds der 3rd Generation wird das  Planetengetriebe, ab einer Geschwindigkeit von 40mph, also ca. 70kmh, zugeschaltet, solange keine großen Drehmomente übertragen werden.


Vorteil ist wie bereits erwähnt eine geringere Belastung des Motors, durch eine geringere Drehzahl, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Lautstärke des Motors und der Kraftstoffverbrauch können dadurch ebenfalls reduziert werden. 


Es gibt aber auch Nachteile. Durch das Planetengetriebe können keine hohen Drehmomente übertragen werden. Deshalb soll das Overdrive nicht benutzt werden, wenn große Kräfte benötigt werden. Beispiele dafür wären das Ziehen von Anhängern, das Transportieren schwerer Lasten und häufige oder schnelle Lastwechsel durch Gebirge oder sportliches fahren.



Das Overdrive ist also außerhalb der Stadt, auf Landstraßen und der Autobahn bei gemäßigter/normaler Fahrweise zu benutzen. 


Wird sportlich oder mit großer Last gefahren, oder schwankt die Geschwindigkeit häufig um 70km/h sollte man nicht mit Overdrive fahren, dies könnte das Overdrivegetriebe beschädigen. 


Häufig stellt sich nun die Frage, hat der Firebird ein 3-Gang oder ein 4-Gang Getriebe? Gilt das Overdrive als eigener Gang?


Dazu möchte ich folgenden Text zitieren, der mir mal zugeschickt wurde, dessen Ursprung ich aber nicht mehr kenne:


Zitat:

"Im Overdrive wird, gesteuert über einen elektrischen Solenoid, eine starre Verbindung zwischen Wandler und Eingangstrommel hergestellt. Dadurch sinkt die Drehzahl, der Verbrauch und der Abgasausstoß. Manche bezeichnen das [fälschlicherweise] als 5. Gang. Wenn die Kupplung im Stadtverkehr aber ständig ein- und ausgeschaltet wird, verschleißt sie schneller. Daher sollte man bis ca. 70km/h im D fahren, darüber im OD. Den Schaltpunkt für die Wandlerüberbrückungskupplung kann man im ICM verändern.


Erklärung TH700R4 [Getriebe]:


1. Gang = Motordrehzahl höher als Kardanwellendrehzahl

2. Gang = Motordrehzahl höher als Kardanwellendrehzahl 

3. Gang = Motordrehzahl gleich Kardanwellendrehzahl

Overdrive = Motordrehzahl niedriger als Kardanwellendrehzahl 


[Das Getriebe hat also nur] 3 Gänge + Overdrive -> Umgangssprachlich auch 4-Gang (4 Speed) genannt"