Plastikverkleidungen selbst lackieren

Bei der Wahl der Innenausstattung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Um 100% "Screenaccurate" zu sein und genau die gleiche Farbe wie in der Serie zu haben, braucht man das 82er Tan. Leider gibt es dieses nur noch sehr selten und wenn man doch mal ein Set findet, dann häufig in einem schlechten Zustand und zu einem hohen Preis.

Für mich kam das deswegen, wie für viele andere auch, nicht in Frage, weshalb ich die Ausstattung im 90er Beechwood genommen habe. Diese ist weit aus günstiger und in einem sehr guten Zustand zu bekommen. Leider ist die Farbe aber deutlich dunkler als das Beige aus der TV Serie. Mit diesem Kompromiss kann ich aber gut leben. Einem "Laien" bzw einem Knight Rider Fan der sich nicht mir dem Replicabau auseinander setzt, wird dieser Farbunterschied nicht auffallen. Falls mir irgendwann doch noch mal ein 82er Tan in gutem Zustand über den Weg laufen sollte, schlage ich vielleicht nochmal zu aber bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden.

 

Einigen reicht der Kompromiss jedoch nicht. Sie wollen zwar günstig eine Ausstattung haben aber trotzdem Screenaccurate sein. Dafür gibt es die dritte Möglichkeit:

Eine Ausstattung passend Lackieren. So bekommt man günstig eine Ausstattung die dem 82er Tan sehr ähnlich sieht, aber vom Zustand her wesentlich besser ist.

 

Sich eine passende Ausstattung zu basteln ist jedoch nicht der einzige Grund sich die Plastikverkleidungen zu lackieren.

Das beste Beispiel dazu sind die Plastikverkleidungen der PMD Sitze. Die PMD Sitze sind bereits sehr selten da es sie nur ganz kurz in den 82er - 84er Modellen gab, danach nicht mehr. Noch schwieriger als bezahlbare PMD Sitze im guten Zustand zu finden ist welche die auch noch die seltenen 82er Tan verkleidungen haben. So waren meine Verkleidungen beispielsweise eine Mischung aus grau und schwarz. Damit diese zu den beigen Sitzen passen habe ich sie passend lackiert.

Was braucht man dafür und was muss man beachten?

 

Zuersteinmal braucht ihr eine passende Ausstattung zum lackieren. Zu 90-99% habt ihr wahrscheinlich noch eine komplette Ausstattung im Firebird verbaut die ihr gegen die in Tan/Beechwood/Beige ersetzen wollt. Diese könnt ihr natürlich verwenden. Wenn ihr keine habt oder nur einzelne Teile braucht, müsst ihr euch diese natürlich noch besorgen.

  • Die graue Ausstattung ist wahrscheinlich die häufigste und unbeliebteste Ausstattung beim Firebird. Daher ist es ziemlich einfach diese sehr günstig und im sehr guten Zustand zu finden. Zudem ist es deutlich einfacher eine neutrale graue ausstattung zu lackieren als eine rote. Das grau bietet eine gute Grundlage und schimmert nicht so schnell durch.
  • Habt ihr eine Ausstattung in gutem Zustand gefunden, müsst ihr diese zunächst gründlich reinigen und entfetten.
  • Der nächste Schritt ist eine anständige Grundierung bzw ein Primer. Dazu bietet sich ein Kunststoffhaftvermittler an. Dieser sorgt dafür dass der Lack besser auf dem Kunststoff haftet. Ohne kann er schnell(er) abblättern oder abblatzen. Daher spart bloß nicht an diesem Punkt und kauft einen anständigen bzw überhaupt einen.
  • Ist der Primer ausgehärtet kann es ans lackieren gehen. Achtet darauf dass ihr alles möglichst gleichmäßig einsprüht und lasst euch vor allem viel Zeit. Macht viele dünne Schichten und haltet genug Abstand beim sprühen. Es ist sehr verlockend dicht ran zu gehen und ein oder zwei dicke und sofort deckende Schichten zu sprühen. Allerdings halten diese nicht so gut, die Schicht wird so dick dass die Strucktur vom Kunststoff verloren geht und das schlimmste, es bilden sich Lacknasen.

 

Welche Farben benötigt ihr?

  • Die aktuell in der Replica Community bewährten Farben sind vom Hersteller SEM. Dabei gibt es passend zu den beiden unterschiedlichen beigen Ausstattungen auch zwei passende Farbtöne
    • Farbton Palomino kommt dem dunkleren 90er Beechwood sehr nahe.
    • Farbton Light Oak kommt dem helleren 82er Tan sehr nahe.

 

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Welche Vorteile hat das Lackieren?

  • günstiger als eine komplette 82er Tan Ausstattung
  • einfach und schneller ferfügbar als eine 82er Tan Ausstattung
  • besserer Zustand als eine 82er Tan Ausstattung
  • dichter an der Serie als eine 90er Beechwood Ausstattung

 

 

Welche Nachteile hat das Lackieren?

  • der Lack/die Ausstattung ist empfindlich gegenüber Kratzern (Dies kann vor allem im Bereich der Einstiegsleisten/Fußraumpanels zum Problem werden)
  • erheblicher Mehraufwand durch das Lackieren
  • nicht günstiger als eine Beechwood Ausstattung