Die "Wonderbar" wurde in den USA speziell für die 3rd Gen also den Pontiac Firebird und den Chevrolet Camaro entwickelt. Zu beginn der Baureihe gab es diese Wonderbar nicht, bis Chevrolet begann für den Z28 ab 1985 selbst eine solche "Wonderbar" nachzurüsten. Leider gibt es diese Originale Wonderbar nur in diesem einen speziellen Model. Weshalb sie in den Meisten Firebirds und Camaros nicht vorhanden ist.
Aus diesem Grund wurde von der Firma Top Down Solutions eine eigene weiterentwickelte "Wonderbar" entworfen welche nun in den USA für alle F-Bodys der 3rd Gen vertrieben wird.
Warum ist die Wonderbar so wichtig?
Der Firebird ist sehr einfach und billig gebaut worden wodurch einiges sehr spartanisch ausgefallen ist und sich auch der ein oder andere Konstruktionsfehler eingeschlichen hat. Die Karosserie besitzt zwei Längstäger vorne im Motorraum. Am Längsträger der Fahrerseite ist das Lenkgetriebe befestigt, welches sehr viel Energie ausschließlich auf den diesen abgibt. Dadurch kann es zu so starken Verwindungen und Belastungen kommen dass Risse in dem Träger entstehen oder dieser sogar brechen kann! Die Folge: Totalschaden!
Die Idee hinter der Wonderbar ist so simpel wie einfach: Sie verbindet die beiden Enden der Längsträger miteinander um die Belastungen auf beide Träger zu verteilen. Dadurch sinkt die belastung im Träger der Fahrerseite.
Montage:
Die Wonderbar wird an den Verschraubungen des vorderen Querstabilisators befestigt und nutzt dessen Schrauben. Man braucht somit ausschließlich die inneren Stabilisatorlager zu lösen, die Wonderbar dazwischen zu schieben
und die Schrauben wieder festzuziehen. Für den Laien ist dies innerhalb einer Stunde zu erledigen. Ich habe dies ohne Hebebühne, ohne Wagenheber und ohne Auffahrrampe auf einem Parkplatz erledigt. Mit Bühne ist es aber deutlich komfortabler und schneller. Benötigtes Werkzeug sind ausschließlich eine Ratsche ggf eine Verlängerung und eine 15er Nuss.
Die Wonderbar passt ohne aufwendige Anpassungen oder Umbau an jeden 3rd Gen. Beim 3.1er V6 ist lediglich ein kleiner Plechhalter für einen Kühlerschlauch im Weg. Diesen kann man aber mit bloßen Händen etwas beiseite biegen, sodass alles passt. Es wird kein weiteres Werkzeug benötigt.
Ach anschließend müssen keine Einstellungen am Fahrwerk oder eine Fahrwerksvermessung stattfinden, da nichts am eigentlichen Fahrwerk verändert oder gelöst wurde. Man kann nach der Montage also ohne Probleme in die nächste Tour starten.
Ein netter Nebeneffekt: Ich persönlich habe einen deutlichen Unterschied in dier Karosseriesteifigkeit festgestellt. Wir haben in unserem Wohngebiet eine sehr unebene Fahrbahn mit vielen Ausbesserungen und Co die ich immer ziemlich langsam durchquere. Selbst bei so langsamer Fahrt (10km/h) merkt man schon einen deutlich Unterschied.
Zusätzlich verhält sich das Fahrzeug bei starkem Lastwechsel und schneller Fahrweise stabiler.
ACHTUNG:
Die Wonderbar passt nicht bei den 1982er Modellen und beim TTA (Turbo Trans Am) von 1989!
Wo Bestellen?
Die Wonderbar gibt es bei TopDownSolutions:
https://www.top-downsolutions.com/steering-brace-(aka-wonderbar)-for-1982-92-acamaro-or-firebird-(a
Kosten ca 125€ inklusive Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
Die Wonderbar ist Eintragungsfrei und muss nicht vom TÜV abgenommen werden. Auch eine ABE ist nicht notwendig. Es ist trotzdem zu empfehlen die schwarze pulverbeschichtete Version zu nehmen, damit ggf. keine unangenehmen Fragen beim TÜV auftreten.
Bilder von den typischen Rahmenbrüchen die ohne die Wonderbar entstehen können findet iher hier:
https://berlinetta.info/framebrace.htm
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