Fehlercodes & Lösungsansätze

 

Code

 

Fehlerbeschreibung

 

Mögliche Fehlerbehebung

12

Diagnosemodus / Keine Referenzimpulse zum Motorsteuergerät Diagnostic mode / ECM functioning No reference pulses to ECM.

 

/

13

Falsche oder keine Werte von der Lambdasonde
Oxygen sensor signal problem or loss. Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren

 14

Sensor Kühlwassertemperatur Temperatur zu hoch
Coolant sensor - High temperature fault. Verkabelung & Stecker kontrollieren. Tatsächliche Kühlwassertemp. messen. Wenn in vorgegebenen Werten Thermostat und Sensor tauschen.

 15

Sensor Kühlwassertemperatur Temperatur zu niedrig
Coolant sensor - Low temperature fault.

Verkabelung & Stecker kontrollieren. Tatsächliche Kühlwassertemp. messen. Wenn in vorgegebenen Werten Thermostat und Sensor tauschen.

Meistens ist es ein defektes Thermostat

 16

Spannung zu hoch/

Spannung im Motorsteuergerät  ist bei über 17,1 Volt

System voltage hight / ECM voltage over 17,1volts
Lichtmaschine kontrollieren &ggf tauschen. Wahrscheinlich ist der Lade-/Festspannungsregler der Lichtmaschine defekt

17

Kurbelwellensignal Fehler (fehlerhafte Drehzahl)
Crank signal circuit shorted (RPM signal problem). Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren

 21

Drosselklappensensor Spannung zu hoch
TPS (Throttle position sensor) voltage high. Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren. In Leerlaufstellung sollte die Spannung bei etwa 0,54V liegen. Sensor/Kabel der Klappe ggf. einstellen oder Sensor ersetzen. Stellschraube für Drosselklappenendanschlag NIEMALS verstellen.

 22

Drosselklappensensor Spannung zu niedrig oder der Stromkreis der Schubabschaltung ist unterbrochen oder hat einen Masseschluss
TPS (Throttle position sensor) voltage low OR Fuel cutoff relay circuit open or shorted to ground. Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren. In Leerlaufstellung sollte die Spannung bei etwa 0,54V liegen. Sensor/Kabel der Klappe ggf. einstellen oder Sensor ersetzen. Stellschraube für Drosselklappenendanschlag NIEMALS verstellen.

 23

MVerteilerlufttemperatur-Sensor Fehler, zu niedrige Teperatur oder TPS Fehler MAT (Manifold Air Temperature) sensor fault - low temperature OR TPS error.

Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren. MAT-Sensor mit digitalem Multimeter/Ohmmeter durchmessen. Bei 0 Ohm oder unendlich Ohm ist der Sensor defekt, also ersetzen.

TPS Prüfen

24

Geschwindigkeitssensor Fehler im Stromkreis oder kein Signal VSS (Vehicle Speed Sensor) circuit fault - loss of signal.

Verbindung zum ECM prüfen. TPS Prüfen

Möglicherweise eine defektes ECM.

25

Verteilerlufttemperatur-Sensor Fehler, zu hohe Teperatur MAT (Manifold Air Temperature) sensor fault - high temperature. Verkabelung, Stecker und Sensor kontrollieren. MAT-Sensor mit digitalem Multimeter/Ohmmeter durchmessen. Bei 0 Ohm oder unendlich Ohm ist der Sensor defekt, also ersetzen.

26

TPS Fehler bzw Kurzschluss
Throttle switch circuit shorted.

TPS Sensor und Verkabelung prüfen. Sensor ersetzen. Wenn alles ok möglicher ECM-Defekt

27

TPS Stromkreis unterbrochen Throttle switch circuit open - fault in 2nd gear switch.

Wahrscheinlich das ECM oder bei manueller Gangschaltung das Hochschaltrelais. Relais durchmessen. Bei einem Widerstand von <18 Ohm ist das Relais zu tauschen.

28

Fehler Schalter 3. Gang Fault in 3rd gear switch. Klimaanlage-Kupplungs-Relais und/oder Lüfter Relais. Relais durchmessen. Bei einem Widerstand von <18 Ohm ist das Relais zu tauschen.

29

Fehler Schalter 4. Gang Fault in 4th gear switch.  

31

Turbo-Überlastungsfehler ODER Fehler im Solenoid ??? ODER Fehler im Stromkreis des Nockenwellensensors ODER Fehler im AGR-Stromkreis ODER Kurzschluss im MAP-Sensorkreis  - niedrige Spannung ODER Fehler im Einspritzventil ODER Park- oder Neutralschalter ODER Fehlfunktion des Reglers. Turbo over-boost fault OR Canister purge solenoid fault OR Camshaft sensor circuit fault OR EGR circuit fault OR MAP (Manifold Air Pressure) sensor circuit shorted - low voltage OR Fuel injector fault OR Park or neutral switch OR governor malfunction.  

32

Map Sensor Stromkreis unterbrochen ODER AGR Fehler ODER Fehler in der Unterdruckmessung
MAP (Manifold Air Pressure) sensor circuit open OR EGR fault OR Barometric pressure circuit shorted.

Die häufigste Ursache für diesen Code ist ein fehlerhafter oder intermittierender AGR-Schalter, der sich am AGR-Rohr zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugkrümmer befindet. Ersetzen Sie diesen Schalter zuerst, wenn Sie diesen Code erhalten. Überprüfen Sie anschließend die elektrischen Anschlüsse am AGR-Ventilmagneten und dann am ECM. Überprüfen Sie alle Vakuumleitungen auf Undichtigkeiten, insbesondere um das AGR-Ventil herum. Möglicher ECM-Fehler.(1986) Es könnte ein defekter PROM des ECM sein, der falsche Fehlercodes verursacht

33

MAP zu geringe Spannung = Vakuum zu groß

 

MAF Sensor schwaches Signal = zu hoher Durchfluss

MAP (Manifold Air Pressure) sensor voltage low - pressure low/vacuum high OR MAF (Mass Air Flow) sensor signal low - flow high.

(1985-1990) Ansaugsystem auf Undichtigkeiten prüfen, auf Vakuumlecks prüfen, MAF-Stecker und Verkabelung prüfen, MAF mit einem digitalen Ohmmeter auf Unterbrechung prüfen. Möglicher ECM-Fehler.

(1984) Vakuumschläuche überprüfen. Verkabelung zum Sensor überprüfen. Sensor wechseln. Verkabelung am ECM überprüfen. Wenn Sie eine haben

(1986) Es könnte ein defekter PROM des ECM sein, der falsche Fehlercodes verursacht

34

MAP zu hohe Spannung = Vakuum zu gering

 

MAF Sensor starkes Signal = zu geringer Durchfluss
MAP (Manifold Air Pressure) sensor voltage high - pressure high/vacuum low OR MAF (Mass Air Flow) signal high - flow low.

(1985-1990) Drosselklappengehäuse reinigen. MAF-Relais ersetzen. MAF-Sensor ersetzen. Verkabelung prüfen. Möglicher ECM-Fehler.

(1984) Vakuumschläuche zum MAP-Sensor überprüfen. Verkabelung, insbesondere beim ECM prüfen. MAP Sensor austauschen. Möglicher ECM-Fehler.(1986) Es könnte ein defekter PROM des ECM sein, der falsche Fehlercodes verursacht

35

Leerlaufdrehzahl erreicht nicht die gewünschte Drehzahl
Idle speed cannot be set to desired RPM. Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen und undichtes Drosselklappengehäuse prüfen. IAC-Ventil austauschen.

36

M MAF (Mass Air Flow) sensor burn-off circuit failure OR fault in direct ignition system OR Missing pulses in electronic spark timing signal. Verbindungen an MAF Sensor, MAF-Relais und MAF-Burn-Off-Relais überprüfen. MAF-Relais und MAF-Abbrennrelais durchmessen. Bei einem Widerstand von <18 Ohm ist das Relais zu tauschen. Möglicher ECM-Fehler.

37

MAT Sensor hohe Temperatur MAT (Manifold Air Temperature) sensor high temperature.  

38

MAT Sensor niedrige Temperatur ODER Bremse Fehler im Stromkreis (Bremslichtschalter) ODER Fehler Schalter der Drehmomentwandlerkupplung
MAT (Manifold Air Temperature) sensor low temperature OR brake input circuit failed (brake light switch) OR fault in torque converter clutch brake switch.  

39

Fehler im Drehmomentwandler Kreis Fault in TCC (Torque Converter Clutch) circuit.  

41

EST-Schaltkreisfehler - keine Verteilerimpulse ODER Zylinderauswahlfehler ODER Tacho-Eingangsfehler. EST (Electronic Spark Timing) circuit failure - no distributor pulses OR cylinder select error OR Tachometer input error. Verdrahtung am ECM prüfen. Möglicher PROM Fehler oder falsch sitzender PROM. Prom erneut korrekt einsetzen. Möglicher ECM Fehler.

42

EST-Schaltkreis (Electronic Spark Timing) geerdet ODER Fehler am Direktzündsystem ODER Fehler am Kraftstoffabschaltrelais. EST (Electronic Spark Timing) circuit grounded OR fault at direct ignition system OR fault at fuel cutoff relay. Verkabelung am Zündungsmodul prüfen. Zündmodul ersetzen. Möglicher ECM Fehler

43

Drosselklappenpositionssensor falsch eingestellt ODER Signalfehler vom Klopfsensor ODER zu niedrige Spannung bei der Zündzeitpunktsteuerung TPS (Throttle position sensor) out of adjustment OR knock sensor signal error OR low voltage at electronic spark timing control.

Verkabelung am ECM überprüfen. Klopfsensor ersetzen. (1986) Es könnte ein defekter PROM des ECM sein, der falsche Fehlercodes verursacht

44

Lambdasonde Fehler zu Mager
Oxygen sensor lean error. Verkabelung und Stecker zur Lambdasonde überprüfen. Lambdasonde ersetzen. Kraftstoffdruck prüfen.(1986) Es könnte ein defekter PROM des ECM sein, der falsche Fehlercodes verursacht

45

Lambdasonde Fehler zu Fett Oxygen sensor rich error. Aktivkohlebehälter auf Kraftstoffgeruch prüfen (der normalerweise vom vollständigen Befüllen des Kraftstofftanks herrührt). Kraftstoffdruckregler prüfen. Möglicherweise undichtes Einspritzventil oder festsitzendes / schlechtes AGR-Ventil. Möglicherweise fehlerhafte Lambdasonde.

46

Fehler VATS (Diebstahlsicherung) ODER Fehler am Servolenkungsschalter (4 Zylinder). Fault in VATS (Vehicle Anti Theft System) OR fault at power steering switch (4 cylinder).

Ersatzschlüssel ausprobieren. Sollte dieser funktionieren ist bei dem anderen Schlüssel der VATS Kontakt/Widerstand zu stark abgenutzt. Der Schlüssel muss ersetzt werden. Wie ihr günstig an einen neuen Schlüssel mit Wegfahrsperre kommt erkläre ich euch HIER. Sollte der Ersatzschlüssel nicht funktionieren wie folgt vorgehen:

Batterie abklemmen und mit einem rückstandsfreien Sprühreiniger in das Zündschloss sprühen. Den Schlüssel mehrmals reinstecken und wieder herausziehen. Kabelbaum vom Zündschloss zum ECM überprüfen. Möglicherweise defektes Diebstahlsicherungsmodul.

47

ECM Fehler Problem at ECM or ECM failure. ECM & Verkabelung prüfen, ECM Ersetzen

48

Fehlzündungsdiagnose Misfire diagnosis. Zündung kontrollieren

49

MAP Sensor Fehler ODER Vakuumschläuche undicht
MAP (Manifold Air Pressure) sensor low error - vacuum leak.

Sensor & Verkabelung prüfen

Vakuumschläuche prüfen

51

Falsches oder defektes PROM eingesetzt
ECM, PROM, or MEM-CAL failure. PROM (gegen passendes) ersetzen

52

ECM- oder CALPAK-Fehler ODER Analog zu Digital Wandlung Fehler ODER niedrige Öldrucksensorspannung. ECM or CALPAK failure OR Analog to digital error OR low oil pressure sensor voltage. Verkabelung am Öldrucksensor prüfen. Öldrucksensor ersetzen.

53

Fehler Systemspannung - Spannung über 17,1 Volt oder unter 10 Volt ODER AGR-Sensorfehler, falsches AGR-Vakuum ODER VATS-Alarm. System over voltage - over 17.1 volts OR EGR sensor fault, improper EGR vacuum OR VATS alert.

Spannung kontrollieren

Bei weniger als 10 Vol:

Batteriekabel/Anschlüsse und den Antriebsriemen der Lichtmaschine auf festen Sitz prüfen. Die Spannung bei ausgeschaltetem Motor sollte 12 Volt betragen. Die Spannung bei laufendem Motor sollte 14-15 Volt betragen.

Bei über 17 Volt:

Spannung bei abgeschaltetem Motor und anschließend bei laufendem Motor prüfen:

Die Spannung bei ausgeschaltetem Motor sollte 12 Volt betragen. Die Spannung bei laufendem Motor sollte 14-15 Volt betragen. Ist sie bei abgeschaltetem Motor zwischen 12 und 14 Volt und bei laufendem Motor bei 17 Volt und mehr, dann ist der Laderegler der Lichtmaschine defekt. Laderegler oder besser gleich die ganze Lichtmaschine tauschen.

54

Spannung zu niedrig entweder an der Kraftstoffpumpe oder am Kraftstoffpumpenrelais ODER am Ausgang des Quad-Treibermoduls. Low voltage at either fuel pump or fuel pump relay OR output failure at quad driver module. Stromkreis der Kraftstoffpumpe kontrollieren und durchmessen.

55

ECM-Fehler oder schlechte ECM-Verbindung ODER Ausfall der Lambdasonde ECM failure or poor ECM connection OR oxygen sensor failure. Dieser Code wird ausgegeben, wenn beim Beschleunigen nicht genügend Kraftstoff vorhanden ist. Ein möglicher Ausfall der Kraftstoffpumpe oder ein unzureichender Kraftstoffdruck. Pumpenleistung kontrollieren. Kraftstofffilter ersetzen.

56

Kühlmittelstand niedrig Coolant level low
Füllstand im Kühler kontrollieren. Auffüllen oder Sensor ersetzen

58

Fehler Kraftstofffreigabekreis ODER VATS Alarm PASS key fuel enable circuit OR VATS alert.  

61

Fehler Lambdasonde Oxygen sensor failure
Verkabelung prüfen. Lambdasonde ersetzen

63

MAP zu hohe Spannung = Vakuum zu gering (nur 2.8L)
MAP sensor voltage high, low vacuum/open circuit (2.8L)

Verkabelung der Lambdasonde prüfen. Lambdasonder ersetzen.

 

Wenn keine Verbesserung: Vakuumschläuche zum MAP-Sensor überprüfen. Verkabelung, insbesondere beim ECM prüfen. MAP Sensor austauschen.

64

MAP zu geringe Spannung = Vakuum zu groß (nur 2.8L)
MAP sensor voltage low, high vacuum/short circuit (2.8L)

Verkabelung von Lambdasonde zum ECM prüfen. Masseanschluss vom ECM prüfen. Masse der Batterie prüfen. Kraftstoffdruck und Kraftstoffpumpe prüfen. Lambdasonde ersetzen.

 

Wenn keine Verbesserung: Vakuumschläuche zum MAP-Sensor überprüfen. Verkabelung, insbesondere beim ECM prüfen. MAP Sensor austauschen.

65

Kraftstoffeinspritzung Fehler ODER AGR Fehler Fuel injection circuit fault OR EGR flow check.

Aktivkohlebehälter auf Kraftstoffdämpfe prüfen. Bei Verschmutzung ersetzen. Öl auf Kraftstoff prüfen. Kraftstoffdruckregler und Kraftstoffpumpe prüfen. Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen, Prüfen, ob das AGR-Ventil festsitzt oder defekt ist.

Wenn keine Verbesserung: Lambdasonde ersetzen.

66

Klimaanlage zu niedriger Druck ODER Reset von ECM A/C pressure switch low pressure OR internal reset of ECM. Sensor ersetzen. Klimaanlage neu befüllen lassen

67

Fehler Tempomat-Schalter Cruise control switch failure.  

68

Tempomat Systemfehler
Cruise control system fault.  

69

Klimaanlage Druck zu hoch A/C pressure switch high pressure. Sensor ersetzen. Klimaanlage neu befüllen lassen

88

ECM Fehler ECM fault, internal reset. Verkabelung am ECM prüfen. ECM ersetzen

108

PROM Krontrollsumme Fehler
PROM checksum error. PROM ersetzen

 

 

Die Liste im Original findet ihr HIER

Abkürzungen

 

ECM - Engine Control Module = Motorsteuergerät

EGR -  = Abgasrückführung

ICM - Ignition Control Module = Zündmodul

MAF- Mass Air Flow = Luftmassenfluss = Luftmassenmesser

MAP - Mass Air Pressure = Luftmassen-Druck --> übernimmt die Funktion des Luftmasssenmessers

MAT - Manifold Air Temperature = Verteilerlufttemperatur

TPS - Throttle Position Sensor = Sensor für die Stellung der Drosselklappe

VATS - Vehicle Anti Theft System = Wegfahrsperre

VSS - Vehicle Speed Sensor = Geschwindigkeitssensor

 

 

MFI - Multi-Port Fuel Injection