Motorsteuergerät neu anlernen

Dass die Autobatterie abgeklemmt wird ist beim Firebird schon fast alltäglich und kann viele Gründe haben. Einige bauen Ihre Batterie über den Winter aus und hängen sie an ein Ladegrät, oder die Batterie ist schlicht und einfach defekt oder soll gegen eine mit EU Polen ausgetauscht werden. Auch für viele Wartungen, Reparaturen oder Umbauten ist es wichtig die Batterie abzuklemmen.

 

Was viele dabei aber nicht wissen oder vergessen ist, dass dies erhebliche auswirkungen auf das Motorsteuergerät hat.

Ist die Batterie längere Zeit (5min +) abgeklemmt oder leer, verliert das Motorsteuergerät sämtliche gespeicherten Sensordaten und das "Laufverhalten" eures Motors. In diesem Fall muss das Steuergerät neu angelernt werden.

 

Es gibt aber noch weitere Situationen in denen es sinnvoll ist, das Steuergerät neu anzulernen. Wurde der Motor überholt bzw irgendetwas am Motor geändert, sollte das Motorsteuergerät neu angelernt werden. Ich spreche dabei nicht nur von einer kompletten Revision des Motors. Es genügt schon einen defekten Sensor zu erneuern, die Zündung neu einzustellen oder die Einspritzdüsen zu ersetzen. Generell kann man sagen, wird an dem Motor, der Abgasanlage und/oder der Einspritzanlage etwas repariert, geändert oder verstellt, sollte das Steuergerät neu angelernt werden, da sich die Sensorwerte und das Verhalten des Motors nun, wenn auch nur minimal, verändern können. Im Steuergerät sind jedoch noch die alten Werte gespeichert die nun nicht mehr passen.

Wie wird das Steuergerät angelernt?

Bei allen V8ern und dem V6 2,8l geschieht dies Automatisch während der Fahrt. Hier muss nur eine ausgiebige Anlernfahrt gemacht werden. Diese sollte ca. 30min dauern und verschiedene Verkehrssituationen (Autobahn, Stadt & Landstraße) enthalten. Während dieser Anlernphase kann es durchaus mal vorkommen, dass der Motor aus geht, dies ist aber nicht schlimm und eher selten

 

Der V6 3,1l ist da leider eine zickige Diva. Der 3,1er kann sich nicht vernünftig während der Fahrt anlernen und braucht daher eine andere Methode um ihn im Stand anzulernen.

Sonderfall: V6 3,1 anlernen

Um den V6 3,1 anzulernen, müsst ihr wie folgt vorgehen:

 

  1. Der Motor muss kalt sein, ihr dürft kurz vorher also nicht gefahren sein!
  2. Falls nicht schon durch Überwinterung oder Wartung geschehen: Batterie mindestens 10min abklemmen.
  3. Fahrzeug gegen das Wegrollen sichern
    1. Handbremse UND Klötze verwenden
  4. Alle Verbraucher abschalten
    1. Radio, Klimaanlage, Gebläse, Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung, usw
  5. Zündung 5 Sekunden einschalten
  6. Zündung 10 Sekunden ausschalten
  7. Motor starten und in Fahrstufe "D" laufen lassen
  8. warten bis der Zusatzlüfter anspringt und sich nach einiger Zeit wieder abschaltet

Wenn der Lüfter sich wieder abgeschaltet hat ist die Anlernprozedur durchgelaufen und SOLLTE nun funktionieren. Da der 3,1l wie bereits erwähnt aber eine kleine Diva ist, kann gerne mal etwas schief laufen und die Anlernprozedur muss wiederholt werden. Dazu muss erneut die Batterie abgeklemmt werden und der Motor vollständig abgekühlt sein.

 

WICHTIG:

  • Es ist möglich mit einem nicht oder flasch angelernten Steuergerät zu fahren, allerdings kann es dann dazu kommen, dass der Motor schlecht, zu mager oder zu fett läuft und durchaus im leerlauf auch mal ausgehen kann. Ein erhöhter Spritverbrauch kann ebenfalls auftreten.
  • Es kann durchaus möglich sein, dass euer V6 3,1er eine seltene Ausnahme ist und sich auch während der Fahrt richtig anlernt. Die zuverlässigere Methode ist jedoch diese hier beschriebene.
  • Tritt während des Anlernens ein Fehlercode/Fehler auf, beispielsweise durch einen defekten Sensor wie eine defekte Lambdasonde, kann die Anlernprozedur nicht abgeschlossen/durchgeführt werden.

 

ACHTUNG SICHERHEITSHINWEISE

  • Das Fahrzeug niemals unbeaufsichtig in der Fahrstufe "D" laufen lassen. Es besteht immer die Gefahr, dass die Handbremse nicht richtig greift oder die Unterlegkeile verrutschen oder der Wagen einfach drüber rollt. Immer hinter dem Lenkrad sitzen bleiben um im Notfall einzugreifen und Personen- oder Sachschäden zu vermeiden.
  • Immer Handbremse UND Keile verwenden. Niemals nur auf eines von beidem verlassen.
  • Anlernphase niemals in einer Garage durchführen! Erstickungsgefahr durch die Abgase