Hier möchte ich euch alles wichtige zu den so markanten und berühmten PMD Sitzen erzählen. 

Jeder der schon einmal Knight Rider gesehen hat kennt sie, die hellen beigen Sitze mit den Bogenförmigen Kopfstützen, kaum ein anderer Sitz hat so eine Form, sie haben einfach ein Wiedererkennungswert. Es handelt sich dabei um die PMD Seats aus den frühen 80ern, denn leider wurden diese stylischen Sitze nur von 1982 bis 1984 verbaut. Dieser kurze Zeitraum und die Begehrtheit für Kitt Replicas, machen die Sitze leider so selten und teuer. 


Alle sprechen immer über die so seltenen PMDs, aber wofür steht PMD eigentlich?

PMD ist die Abkürzung für Pontiac Motor Division. Dies steht eigentlich für nichts anderes als die Marke Pontiac selbst, nur eben in voller Länge. Sehr einfallsreich!


Nun zu den Fakten:

 

1.)

Was sind die Unterschiede zu den "normalen" Standard Sitzen?

 

Hier ist so gut wie alles unterschiedlich. Die Rückenlehne ist klar ersichtlich komplett anders, auch die Scharniere und die Plastikverkleidungen sind anders. Das selbe gilt auch für die Sitzflächen, auch wenn man es nicht sofort sieht. Hier ein paar Bilder um es zu verdeutlichen:

Dies sind die Standard Sitze. Die Sitzfläche ist den Sitzflächen der PMDs zum verwechseln ähnlich.

Die Sitzwangen sind gleich geformt, die Sitzfläche ist im hinteren Bereich gesteppt, im vorderen Bereich glatt und steht vorne weiter vor als die Sitzwangen. Exakt diese Merkmale haben auch die PMD Sitzflächen, aber mit einem kleinen aber feinen Unterschied:

Dies sind die PMD Sitze. Gut zu sehen ist dass die Sitzflächen exakt die gleiche Form haben, der einzige Unterschied ist, dass die Sitzfläche höher liegt, als die Seitenwangen der Sitze und somit eine deutliche Kante bilden. Wenn man dies nun mit den Standardsitzen vergleicht, sieht man dass bei diesen die Sitzflächen ohne Kante fließend in die Seitenwangen übergehen.


Das einzige was bei beiden Sitzen gleich ist, sind die Sitzschienen. Wer also PMDs ohne Sitzschienen kauft kann einfach die von seinen Standardsitzen übernehmen. Das Ganze ist schnell gemacht, es sind nur vier Schrauben pro Sitz, also zwei pro Schiene. 


2.)

Was kosten PMDs aktuell? (Stand 2019)

 

Ich selbst habe Stand Sommer 2018 1000€ für gebrauchte Sitze bezahlt die noch neu bezogen werden mussten. Das ist ein normaler und fairer Preis für das Set. Aktuell sind auch nur zwei Sets bei ebay.com in den USA erhältlich. Diese kosten ca. 600-700€ und müssen auf jeden Fall neu bezogen werden. Dazu kommt dann noch 150-300€ Versandkosten und dann nochmal Zoll oben drauf. Effektiv landet man dann ebenfalls bei 1000€ oder mehr.

 

Aktuelle Angebotspreise in Europa bei ebay Kleinanzeigen belaufen sich auf 1100€ für Sitze die noch bezogen werden müssen und je ein Mal auf 1850€ und 2500€ für Sets die bereits bezogen sind.


3.)

Wo Kriege ich passende Bezüge für die PMDs? 

 

Bezüge gibt es sowohl bei Hawks als auch bei Rockauto. Rockauto ist dabei der günstigere Anbieter und bietet die besten Bezüge für ein Replica.

Zu beachten beim bestellen ist folgendes:

- Material muss man Encore Velours nehmen

- Farbe wählt man Sandstein/Sandstone aus

Je nachdem was man für eine Rückbank hat muss man dann noch darauf achten welches Set man bestellt. Entweder das für die geteilte/split Rückbank oder für die einteilige/solid Rückbank. 

Zum Shop von Rockauto mit den passenden Bezügen geht es hier

 

Die neuen Bezüge kosten ca. 420€, plus Versand, plus Mehrwertsteuer, plus Zoll. Am Ende landet man bei ca. 550€


4.)

Sitze selbst beziehen oder zum Sattler geben? 


Ich habe wie viele andere meine Sitze selbst bezogen. Die Bezüge von Rockauto passen super und sind gut verarbeitet. Selbst beziehen ist relativ einfach, aber erfordert Geduld, manchmal Fingerspitzengefühl und viel Zeit. Ich musste meine Sitzegestelle, nachdem ich sie abgezogen hatte, erstmal mit einer Drahtbürste entrosten, bevor ich alles wieder zusammen bauen und neu beziehen konnte. Das ganze dauert mehrere Tage und das entrosten macht sehr viel Dreck.


Für wen das nichts ist und wer das Geld übrig hat, kann das ganze natürlich auch zu einem Sattler geben, muss dann aber auch mehrere hundert Euro zusätzlich dafür ausgeben. 


5.)

Plastikverkleidungen selbst lackieren?


Häufig hat man nach dem neu beziehen der Sitze das Problem, dass die Plastikverkleidungen der Scharniere nicht in Beige sind und nicht mehr zum Sitz passen. 

Als Lösung kann man die Plastikverkleidungen selbst in der passenden Farbe lackieren. Das Vorgehen ist genau das gleiche, wie beim Lackieren der Plastikverkleidungen der Innenausstattung. Alle Infos dazu und welche Farben die richtigen sind, findet ihr hier: