Elektrische Kofferraumöffnung

Elektrische Kofferraumöffnung

Beim Firebird gab es ab Werk auf Wunsch die Funktion die Heckklappe von Innen per Knopf zu öffnen. Einige Firebirds haben diese Funktion jedoch nicht verbaut. Nachrüsten ist jedoch super einfach und innerhalb von 10min erledigt. Hier möchte ich euch zeigen wie es funktioniert.


Zunächst einmal, was wir benötigen:

- Schalterleiste der Mittelkonsole für 2 oder 3 Schalter

- Schalter für die Kofferraumöffnung

- 3-Pin Relais HR151T oder HR151 , baugleich mit dem Relais für die Hupe

- Heckklappen Solenoid -> Klick hier <-



Die Schaltung ist extrem einfach. Es wird einfach nur ein Relais geschaltet welches den Solenoid (Elektromagnetische Entriegelung) der Heckklappe bestätigt:

Alle die jetzt schon Angst haben sie müssen irgendwas neu verkabeln kann ich beruhigen. Alle Kabel und Stecker sind bereits verlegt und vorhanden!


1.)

Wir beginnen zuerst mit dem Schalter. Dieser wird in der Leiste in der Mittelkonsole neben dem Schalter für die Heckscheibenheizung montiert. Einige haben hier auch bereits einen zweiten Schalter für die Nebelscheinwerfer. Auch das ist kein Problem, hier passen bis zu drei Schalter hin! 


Wenn ihr also nur einen Schalter habt, müsst ihr euch die Leiste für 2 Schalter besorgen. Wenn ihr bereits 2 Schalter habt müsst ihr euch die Leiste für 3 Schalter besorgen. 


Die alte Leiste und der oder die alten Schalter werden zunächst ausgebaut. Hinter dieser Leiste findet ihr einen 4-Poligen und 1-Reihigen Stecker der in Schaumstoff verpackt ist. Der Stecker sollte wie folgt aussehen:

Habt ihr diesen Stecker gefunden, könnt ihr diesen mit dem Schalter für die Heckklappenentriegelung verbinden und alle anderen Schalter und die neue Leiste montieren.


2.)

Wenn alles wieder montiert ist machen wir mit dem Relais weiter. Dazu muss die Verkleidung unter der Dokumententasche auf der Beifahrerseite demontiert werden. Es sollte dann so aussehen wie das nachfolgende Bild:

Nun könnt ihr die beiden Schrauben des weißen Halters für das Steuergerät entfernen und dieses vorsichtig nach unten raus ziehen und hängen lassen. Ganz oben hinter der Verkleidung wo das Steuergerät saß müsstet ihr dann einen 3-Poligen und 2-Reihigen Stecker finden:

Hier müsst ihr ein bisschen suchen, ist etwas Fummelarbeit aber machbar. Auf diesen Stecker könnt ihr nun das Relais stecken. Das erfordert etwas Kraft, es muss fest drin sitzen und sieht dann so aus:

Die Schaltung ist soweit komplett und sollte funktionieren. Wenn man nun den Schalter für die Heckklappenentriegelung betätigt, sollte das Relais hörbar klicken. Funktioniert soweit alles wie oben beschrieben kann alles wieder zusammen gebaut werden.

 

 

3.)

Nun kümmern wir uns um den letzten Part, den Solenoid für die Entriegelung. Zuerst prüft ihr euer Schloss, es sollte so aussehen:

Hier muss das grün eingekreiste Bauteil abgebaut werden. Dies ist der Bowdenzug des manuellen Schlosses. Das Metallgehäuse auf dem Schloss ist nur mit einer 10er Schraube (grüner Pfeil) befestigt. Am anderen Ende befindet sich eine kleine Plastikmechanik die auf das Schloss geklipst ist, diese kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig runter heben.

Nun kann der Solenoid an exakt der gleichen Stelle montiert werden. Der Solenoid wird mit der gleichen 10er Schraube befestigt und der Bowdenzug am Solenoid wird einfach wieder auf das Schloss geklipst wo vorher der manuelle Bowdenzug entfernt wurde. 

Nun folgt der letzte Schritt, das anschließen des Solenoid. Der Solenoid hat an einem Ende ein schwarzes Plastikgehäuse, dies ist der Anschluss (auf dem Foto über diesem Text, das schwarze Plastikende recht). Irgendwo hinten am Kabelbaum in der Nähe das Schlosses sollte dieser schwarze einpolige Stecker rum fliegen:

Diesen könnt ihr am Solenoid anschließen. Sitzt der Stecker richtig sollte nun das Schloss über den Schalter zu entriegeln sein.


Sollte das Schloss entriegeln aber die Heckklappe nicht von alleine auf klappen, braucht ihr noch neue Dämpfer. Diese findet ihr bei Rockauto für kleines Geld. Zu empfehlen sind die Sachs Dämpfer.