Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten

Warum muss ich die Klimaanlage umrüsten?


Das Problem der Klimaanlagen beim Firebird ist, dass sie auf das alte Kältemittel R12 ausgelegt ist. Dieses ist zwar deutlich effektiver als moderne Kältemittel, wird mittlerweile aber aus Umweltschützgründen nicht mehr verwendet und ist damit nur noch sehr sehr schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Wenn ihr noch an R12 ran kommt, weil eure Werkstatt noch eine alte völlig verstaubte Flasche im Lager gefunden hat, füllt mit R12. Ansonsten müsst ihr auf ein anderes Kältemittel umstellen.



Welche Möglichkeiten habe ich?

 

Man hat folgende Möglichkeiten:

  • Klimaanlage deaktivieren/nicht mehr befüllen/ausbauen
  • Ersatzkältemittel für R12 nutzen 
  • Auf das gängige r134a umrüsten

 

Die einfachste Möglichkeit ist natürlich auf die Klimaanlage zu verzichten und sie einfach nicht mehr zu befüllen. Das muss sich aber jeder gut überlegen, ob er wirklich auf eine Klimaanlage verzichten möchte. Ich persönlich nutze den Firebird nur in der Saison und möchte im warmen Sommer eine Klimaanlage nicht missen. Manchmal ist das Ding echt Gold wert. Für die wenigen die ihren Bird auch im Winter nutzen ist die Klimaanlage ebenfalls wichtig. Zwar nicht zum kühlen, dafür aber zum entfeuchten des Innenraums, damit die Scheiben nicht beschlagen und von Innnen gefrieren.

 

Die Klimaanlage ausbauen ergibt für mich noch weniger Sinn. Einige machen das, damit der Motorraum leerer und aufgeräumter aussieht. Wem das wichtiger, als etwas Erfrischung im Sommer ist, kann das natürlich machen. Andere sagen man kriegt dadurch mehr Leistung, wenn der Klimakompressor nicht mit angetriebenen werden muss. Das ist aber auch totaler Tüddelkram, zumindest für uns 0815-Fahrer auf öffentlichen Straßen. Wenn man die Klimaanlage ausschaltet, sollte im Normalfall die Kupplung des Kompressors trennen und dieser nicht mehr mitlaufen. Das einzige was jetzt noch angetrieben wird ist die Riemenscheibe. Der Kraftaufwand dafür ist jedoch verschwindend gering. Wer also nicht im professionellen Motorsport tätig ist und jedes 100stel PS aus dem Motor kitzeln will oder noch weitere 2kg durch den Ausbau an Gewicht einsparen will, braucht die Klimaanlage auch nicht auszubauen.

Abgesehen davon, macht der Ausbau der Klimaanlage mehr Arbeit, als das Umrüsten. Warum sollte man sich also mehr Arbeit machen, um am Ende keine Verbesserung zu bekommen?

 

 

Ersatzkältemittel - Vor- und Nachteile

 

Eine Möglichkeit die Klimaanlage wieder nutzen zu können ist ein Ersatzkältemittel zu nutzen. Als alternative zu R12 gibt es das Ersatzkältemittel R413a. Dieses Kältemittel hat zwei große Vorteile:

  • man braucht nichts Umrüsten
  • mit R413a nimmt der Wirkungsgrad der Klimaanlage nicht ab

Es gibt aber auch zwei entscheidende Nachteile bei diesem Kältemittel:

  • Da dieses Kältemittel nur bei einem kleinen Teil, der in deutschland zugelassenen Fahrzeuge, zum Einsatz kommt, führt nicht jede Werkstatt dieses Kältemittel. Es könnte also schwierig werden, dieses Kältemittel zu bekommen. Vllt wird man in einer Oldtimerwerkstatt oder bei großen Ketten eher fündig.
  • Das Ersatzmittel ist wesentlich teurer als das heutige "Standardmittel" R134a. Ein anderer Firebirdfahrer berichtete mir von 50€ für eine R134a Füllung vs. 200€ für eine R413a Füllung

      

Es gibt auch noch das Ersatzmittel R437a. Dies soll sich ähnlich verhalten wie R413a. Dennoch gehen die Meinungen über R437a auseinander. Erfahrungen habe ich persönlich aber weder mit R413a noch mit R437a gemacht. Sollte sich jemand für ein Ersatzmittel entscheiden, würde ich dennoch eher zu R413a als zu R437a raten. Zum einen ist dies nicht so umstritten und zum anderen habe ich bisher nur von positiven Erfahrungen gehört.

        

Mir sind die Ersatzmittel jedoch zu teuer und zu "umständlich" zu beschaffen. Deshalb bin ich, wie viele andere auch, auf das "Standardmittel" R134a umsteigen.

 

    

Klimaanlage auf R134a Umrüsten

 

Die eigentliche Problematik ist nicht das Kältemittel selbst, sondern das im Kältemittel enthaltene Öl. Bei R12 ist das Öl ein mineralisches (Ester-) Öl. Bei dem modernen Kältemittel R134a ist das Öl ein synthetisches (PAG-) Öl. Entfernt man das mineralische Öl nicht restlos, reagiert es mit dem synthetischen Öl vom R134a. Es entsteht eine Säure, die die Dichtungen und die Kolbenringe im Kompressor angreift.

 

Aus diesem Grund müssen die Dichtungen ersetzt werden. Dazu gibt es von Four Seasons einen Satz grüne O-Ring Dichtungen der sowohl R12 als auch R134a kompatibel ist.

Leider kann man die Kolbenringe im Kompressor nicht tauschen. Es gibt zwar spezielle Betriebe, die die Klimaanlagen mit flüssigem Stickstoff spülen, um das Öl restlos zu entfernen, jedoch sind die Kosten höher als einfach einen neuen Kompressor zu verbauen. Man könnte sich also einen neuen Kompressor kaufen und verbauen. Die meisten lassen es aber darauf ankommen und lassen den alten Kompressor verbaut. Wenn dieser kaputt geht, kann man immer noch einen neuen verbauen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

R12 hat eine andere chemische Zusammensetzung und ist viel effizienter als R134a. Zudem wurden Orifice Systeme wie in der 3rd Gen speziell für Freon R12 entwickelt, ebenso die Schaltstufen der Hoch- und Niederdrucksensoren. R134a nutzt man in heute üblichen Expansionssystemen. Mit R134a werden R12 Klimaanlagen niemals so gut kühlen wie mit R12, weil sie Anlage schlicht nicht darauf ausgelegt war. Man kann ein bisschen nachhelfen mit dem Orifice Ventil vom 96 Ford Crown Victoria und dem geänderten Niederdruckschalter, aber dennoch ist es nicht so kalt wie mit R12. Deshalb wurden Ersatzstoffe wie R413a verwendet, weil sie zum einen einen besseren Wirkungsgrad erzielen, zum anderen vertragen sie sich mit mineralischen Ölen wie Ester, eine Umölung ist somit nicht zwingend notwendig. Nachteil ist, das kaum noch jemand R413a anbietet und damit befüllt.

 

 

 

 

 

Selbstfüllsets mit R12 gibt's, das Öl, was dabei ist, ist ein Ester 100 Ersatzöl für die alten Anlagen. Problematisch dabei ist, das man keinerlei Kontrolle über die tatsächliche Füllmenge von Öl und Kältemittel hat. Ich persönlich halte davon gar nichts, zu wenig Öl macht die Anlage genauso kaputt wie zuviel Öl.

 

 

 

 

 

 

 

Dichtungen sind grün für R134a. R12 hat schwarze Dichtungen.

 

Violett gibt's auch für R134a.

Was wird benötigt:


Orifice Ventil vom 1996er Ford Crown Victoria

Four Seasons: -> Klick <-

Alle Hersteller: -> Klick <-


R134a kompatible Dichtungen

Four Seasons: -> Klick <-

Alle Hersteller: -> Klick <-


Einen neuen Niederdruckschalter für r134a

Four Seasons: -> Klick <-

Alle Hersteller: -> Klick <-


Trocknerflasche

Four Seasons: -> Klick <-

ACDelco: -> Klick <-

Alle Hersteller: -> Klick <-


Erste Wahl sollte bei Ersatzteilen für die Klimaanlage der Hersteller "Four Seasons" sein. Dies ist der größte Hersteller für sämtliche Bauteile von Klimaanlagen in den USA.