Smog Pump - Kunst oder kann das weg?

Probleme der Smog Pump

Die Pumpe soll Luft in den Kat blasen um diesen in der Anlaufphase schneler zu erhitzen, im Normalbetrieb schaltet das Diverter Valve die Luftzufuhr ab, die Pumpe läuft aber dauerhaft. Ist das Diverter Valve defekt lässt es Luft durch die in den Kat geblasen wird. Die Lambdasonde misst dann verfälschte Werte und bringt so die Motorsteuerung durcheinander. Dies kann schon mal dazu führen, dass der Motor beim Rollen oder Abbiegen einfach ausgeht. Diese Motorprobleme betrifft aber nur den V6 3,1er. Die V8 reagieren weniger empfindlich auf die falschen Lambdawerte.

 

Zusätzlich ist die Pumpe selbstverständlich gelagert. Nach 30 Jahren im Betrieb dürfen sich diese durchaus verabschieden, sprich die Pumpe hat nicht selten mal einen Lagerschaden. Von nervenden Geräuschen bis zum vollständigen Blockieren kann hier alles passieren.

 

Eine Reperatur oder ein Austausch der Pumpe oder des Ventils ist in beiden Fällen relativ teuer und bringt nur einen winzigen Mehrwert der wahrscheinlich jedem Firebirdfahrer egal sein wird: Minimal bessere Abgaswerte in der Warmlaufphase. Aus diesem Grund entscheiden sich viele dafür die Pumpe einfach raus zu schmeißen, was ich im folgenden auf dieser Seite erklären möchte.

 

 

 

Was ist die Aufgabe der Smog Pump?

Die Smog Pump (häufi auch AIR Pump genannt) ist nichts anderes als eine Sekundärluftpumpe wie sie in modernen Autos mit mindestens Euro 3 zu finden ist. Sie sitzt mit im Riementrieb und bläst während der Kaltlaufphase Frischluft mit in den Krümmer ein. Diese Luft wird dann mit den Abgasen in den Kat geleitet, reagiert in diesem und soll so den Kat schneller aufheizen. Je schneller der Kat aufgeheizt ist desto schneller arbeitet er effizient und reinigt die Abgase später. Die Smog Pump sorgt also nur dafür dass die Abgase schneller gereinigt werden.

Im Normalbetrieb schaltet das Diverter Valve die Luftzufuhr ab, die Pumpe läuft aber dauerhaft weiter, schließlich wird sie dauerhaft vom Riemen angetrieben.

Beim V6 3,1l wird nur in den beifahrerseitigen Krümmer Luft eingeblasen, beim V8 in beide Krümmer.

Der 2.8er V6 und die ersten V8er (ich glaube 82-84), haben kein Smog Pump System.

 

 

 

Smog Pump ausbauen (Smog Pump delete)

Typische Fehler bei der Smog Pump sind Lagerschaden, oder ein defektes Diverter Valve, was den Luftstrom in den Krümmer regelt. Anstatt teuer zu reparieren kann man das System einfach ausbauen.

Die Pumpe und das Ventil werden NICHT vom Motorsteuergerät (ECM) überwacht, sondern nur angesteuert. Entfernt man also das System, gibt es keinen Fehlercode.

 

Beim V6 ist der Ausbau relativ simpel. Man braucht man nur einen kürzeren Riemen und eine Verschlussschraube mit Dichtring für den Krümmer. Zuerst muss dann komplette System Entfernt werden. Der Ausbauen ist von oben möglich, man braucht also keine Hebebühne. Das Diverter Valve ist beim V6 direkt unten an der Pumpe angebaut.

  • Der Einlass beim Krümmer wird mit der Verschlusschraube abgedichtet. Es müsste eine Verschlussschraube mit metrischem M22 oder M24 Gewinde sein, wie sie auch oft in Hinterachsgetrieben zu finden ist.
  • Es befindet sich ein Unterdruckschlauch am System. Dieser geht unter der Ansaugbrücke auf ein T-Stück. Diesen Abgang einfach fest verschliesen sodass keine Nebenluft gezogen werden kann.
  • Da die Pumpe im Riementrieb sitzt, muss der Riementireb geändert werden. Dies ist aber ohne große Probleme zu bewältigen. Man muss lediglich einen kürzeren Riemen verbauen, da nun eine Rolle weg fällt und das Routing des Riemens nur minimal ändern. Passend ist der 6PK2330 Riemen. Es ist ein 0815 Standard Riemen den man in jedem Zubehörgeschäft kriegt. Es gibt ihn sogar bei ATU, Amazon, ebay usw. Kostenpunkt sind nur um die 20€. Continental ist dabei immer eine gute Wahl.

 

Beim V8 werden in beide Krümmer Frischluft eingeplasen, dementsprechend ist der Ausbau etwas umfangreicher als beim V6. Außerdem sitzt das Diverter Valve beim V8 an einer anderen Stelle. Es ist der große schwarze Kasten hinter dem Klima Kompressor.

  • Die Einlässe beider Krümmer wird mit der Verschlusschraube abgedichtet. Es müsste eine Verschlussschraube mit metrischem M22 oder M24 Gewinde sein, wie sie auch oft in Hinterachsgetrieben zu finden ist.
  • Es befindet sich ein Unterdruckschlauch am System. Dieser geht unter der Ansaugbrücke auf ein T-Stück. Diesen Abgang einfach fest verschliesen sodass keine Nebenluft gezogen werden kann.
  • Da die Pumpe im Riementrieb sitzt, muss der Riementrieb geändert werden. Dies ist beim V8 aber etwas anders als beim V6. Aber auch hier ist es ohne große Probleme zu bewältigen. Hier braucht man einen sogenannten "delete Pulley". Dies ist einfach nur eine simple Umlenkrolle, die an der Stelle Verbaut wird, an der die Smog Pump saß. Die Rolle kommt komplett mit Haltern und kann einfach an den alten Befestigungspunkten angebracht werden. So muss weder der Riementrieb noch der Riemen geändert werden. Leider ist die Rolle aber auch deutlich teurer als die Lösung beim V6. (Wenn ich mich richtig erinnere 100-200€)

 

 

Der 2.8er V6 und die ersten V8er (ich glaube 82-84), haben kein Smog Pump System.

 

 

Darf ich die Pumpe legal entfernen?

Die Kurzantwort lautet "Nein".

 

Aber wir schauen uns das mal genauer an:

Entwickelt wurde das System für die USA und die dort, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, strengeren Abgasvorschriften. Die Abgase werden oder wurden? dort schon beim Warmlaufen des Motors gemessen. Damit der Kat schneller effizient arbeitet und die Abgaswerte somit schneller sinken, wurde die Smogpump verbaut.

Bei uns in Deutschland werden die Abgaswerte aber erst bei betriebstemperatur gemessen, also erst dann, wenn der Kat bereits normal arbeitet und die Smogpump abgeschaltet ist. Sie ist für die deutsche Abgasuntersuchung also völlig unerheblich. Die Abgaswerte in Deutschland sind bei Firebirds mit und ohne Smogpump also völlig gleich. Zudem schreiben die Euro 1 und die Euro 2 Normen keine Sekundärlufteinblasung vor. Erst ab Euro 3 ist diese Pflicht, aber selbst mit nachgerüstetem Kaltlaufregler erreichen wir diese nicht.

Unterm Strich ist die Pumpe für die AU und die Euro Normen also föllig unerheblich.

 

Doch was ist dann das Problem?

Das Problem ist, das die Smog Pump schon vom Hersteller verbaut ist. Das Gesetz besagt, dass wenn etwas bereits vom Hersteller verbaut und so vorgesehen ist, muss dies auch drin bleiben.

 

Was macht man also?

Guckt man sich nun die realität an so ist sicher, dass sich weder der TÜV, noch 99% der Werkstätten, noch die Polizei mit dem Firebird auskennen. Keine dieser Parteien wird wissen dass der Firebird eine SmogPump hat und somit wird es auch keinem auffallen wenn diese fehlt. Zumal die Tatsache, dass es Modelle mit und ohne Smogpump gibt, die Sache noch schwieriger zu erkennen macht. Da das Fehlen der Pumpe auch für die Abgasmessung unwichtig ist, fällt es selbst hier nicht auf. Auch kann man hier nicht mal von Steuerhinterziehung sprechen, wie beim entfernen oder leerräumen des Kats, da man weder die AU Werte verfälscht noch eine falsche Euro Norm vortäuscht.

Unterm Strich wird es also keinem Auffallen und keine Nachteile haben. Man ist also ziemlich sicher mit dieser Änderung.

 

P.S.:

Die Smog Pump wurde ursprünglich einzig und allein für die Abgasgesetze in Kalifornien entwickelt. In den USA ist der Ausbau in allen Bundesstaaten OHNE emission test absolut legal.