Wartungsintervalle und Flüssigkeiten

Bremsflüssigkeit

  • Wechselntervall 24 Monate
  • ca 1-2 Liter
  • DOT3 Bremsflüssigkeit

Keine DOT-5 Bremsflüssigkeit diese enthält Silikon! DOT-4 und DOT-5.1 ebenfalls nicht verwenden. DOT 4/5/5.1 Flüssigkeiten können die Dichtungen im Bremskraftsystem angreifen und beschädigen. Im schlimmsten Fall versagt das Bremssystem!


Motoröl

  • Wechselintervall 12 Monate oder 12.500km. Persönliche Empfehlung: 10.000km
  • Wechselintervall 3 Monate oder 5.000km bei starker Beansprunchung
    • Als starke Beanspruchung gibt GM an, dass der Firebird HAUPTSÄCHLICH unter mindestens einem von folgenden Punkten betrieben wird:
      • viel Kurzstrecke (Strecken von 6km oder weniger)
      • viel Leerlauf oder Stop&Go
      • Winterbetrieb mit Kurzstrecke (Strecken von 16km oder weniger)
      • regelmäßiger Anhängerbetrieb. Bei einigen Modellen wird von GM sogar davon abgeraten
      • Betrieb in staubigen Gegenden
      • beim Nutzungsbedingungen wie sie bei Polizei-/Behördenfahrzeugen, Taxis oder Lieferdiensten zu finden sind
  • Bei viel Kurzstrecke  halbieren sich beide Intervalle. Kurzstrecken möglichst vermeiden!
  • Freigabe: API SG oder ACEA A3/B3
  • GM Vorgabe vollsynthetisches 5W30 Öl
  • Vollsynthetische Öle sind mittlerweile aber kein muss mehr. GM hat damals in den 80ern und Anfang der 90er vollsynthetisch vorgeschrieben, da die teil-synthetischen Öle noch nicht widerstandsfähig genug waren. Heutige teilsynthetische Öle haben mittlerweile aber eine ausreichende Widerstandsfestigkeit und können ohne probleme verwendet werden.

 

Füllmengen

  • 2.8 V6 - 3.8l Motoröl
  • 3.1 V6 - 3.8l Motoröl
  • 5.0 TBI - 4.7l Motoröl
  • 5.0 TPI - 4.7l Motoröl
  • 5.7 TPI - 4.7l Motoröl

Wie ihr den Ölstand richtig messt lest ihr HIER

 

Ölfilter

  • 2.8 V6 - ACDelco PF47 / WIX 51040 / FRAM PH3387A
  • 3.1 V6 - ACDelco PF52E / WIX 51036
  • 5.0 TBI - ACDelco PF454CL / WIX 51069
  • 5.0 TPI - ACDelco PF454CL / WIX 51069
  • 5.7 TPI - ACDelco PF454CL / WIX 51069

 

Zink Additiv / ZDDP / ZDDPlus

 

Es ist unbedingt notwendig, dass bei jedem Ölwechsel Zinkadditiv dem Motoröl hinzugegeben wird um einen Ausreichend hohen Zinkgehalt zu erreichen. Bei normalem Motoröl, welches ab Werk einen durchschnittlichen Zinkanteil hat, gilt die Faustregel: Eine Flasche Zinkadditiv auf einen kompletten Ölwechsel. Eine Flasche ZDDP hat im regelfall 4oz. Dies entspricht ca. 118ml. Zu jedem Ölwechsel also 120ml Zinkadditiv. Wieso, weshalb, warum lest ihr HIER

 

 

Öl-Empfehlungen:

 

Motoröle mit denen in der Firebirdcomunity gute Erfahrungen gemacht wurden:

  • Shell Helix Ultra 5W30
  • Valvoline MaxLife 10W-40
  • Mobil Super 3000 X1 5W-40.
  • Shell Helix Ultra 5W40
  • Midland Avanza 5W-40 (mit 1050 ppm Zinkanteil) (nur in der Schweiz ehältlich)

Warum einige 5W40 statt 5W30 fahren könnt ihr HIER nachlesen. Dies soll keine Empfehlung für 5W40 darstellen. Ob 5W30 oder 5W40 ist reine persönliche Ermessensache.

Achtung:

Einige nutzen aus verschiedensten Gründen noch "dickeres" Öl als 5W40. Allerdings kann dies zu einer schlechteren Schmierung führen wodurch sich beispielsweise die Hydrostössel stärker abnutzen können.


Automatikgetriebe

  • Wechselintervall laut GM Service Manual alle 160.000 km Ölwechsel mit Filter.
  • Bei starker Beanspruchung alle 25.000 km.
    • Als starke Beanspruchung gibt GM an, dass der Firebird HAUPTSÄCHLICH unter mindestens einem von folgenden Punkten betrieben wird:
      • viel stop&go in der Stadt bei regelmäßigen Temperaturen über 32°C
      • bergiges/hügeliges Terrain
      • regelmäßiger Anhängerbetrieb. Bei einigen Modellen wird von GM sogar davon abgeraten
      • beim Nutzungsbedingungen wie sie bei Polizei-/Behördenfahrzeugen, Taxis oder Lieferdiensten zu finden sind

 

Öl & Ölfilter

  • ATF mit Dexron IIE Freigabe
  • ATF Dexron III wenn abwärtskompatibel zu ATF Dexron IIE
  • Filter & Dichtungsset: ACDelco TF235 / ATP B96
  • Dichtung einzeln: GM GENUINE 8654799 / FEL-PRO TOS18663
  • Ölwannen-Magnet: GM GENUINE 24239049
    • Einmalig zur Nachrüstung; fängt Metallabrieb auf

 

Füllmengen

  • V6 - 4.7l Getriebeölwechsel / 7,9l nach Revision
  • V8 - 4,7l Getriebeölwechsel/ 10.6l nach Revision

Bei diesen Angaben handelt es sich um die offiziellen Angaben aus dem Service Manual. Diese Werte sind ausschließlich als Richtwerte zu sehen! Der Getriebeölstand muss bei jedem Fahrzeug individuell abgeglichen werden. Wie ihr den Getriebeölstand richtig messt lest ihr HIER

 

 

Ölwanne

 

Die Originale Ölwanne besitzt keine Ölablassschraube. Das macht es für euch oder euren Mechaniker deutlich bescheidener das Öl abzulassen. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll auf eine Ölwanne mit Ablasschraube umzurüsten. Dies macht den nächsten Ölwechsel einfacher, sauberer, komfortabler und schneller. Im Folgenden zwei Empfehlungen von mir. Es gibt auch günstigere, für 30-50€ allerdings wirken diese von der Qualität her nicht so hochwertig und zuverlässig. Funktionieren sollen sie trotzdem. Außerdem gibt es tiefere/größere Ölwannen für mehr Öl und dadurch bessere Kühlung. Dies ist für den Firebird nicht sinnvoll, da voraussichtlich keine bessere Kühlung erreicht wird und dann die Getriebewanne die tiefste Stelle des Fahrzeugs bildet. Es besteht die Gefahr, dass man Aufsetzt und die Ölwanne auf- oder abreißt und/oder andere Teile wie Getriebelager beschädigt werden.


Hinterachsdifferential

  • Wechselintervall 50.000 km / 5 Jahre

 

Differentialöl

  • Nur für 10-Bolt Achsen mit "G80" Sperrdifferential ist ein LSD-Additiv zwingend erforderlich! ACDelco 89900330

 

Füllmengen

  • ca. 1.5 - 2l

Das Fahrzeug muss auf ebener Fläche stehen. Das Öl wird bei der 10-Bolt Achse über die Füllschraube an der Seite eingefüllt. Bei der 9-Bolt Achse gibt es dazu einen Stopfen/Madenschraube im Deckel. Es muss bei beiden Achsen so viel Öl aufgefüllt werden bis es aus der Schraube/dem Stopfen herausläuft. Überschüssiges Öl abtropfen lassen. Nun ist die korrekte Menge eingefüllt. Einfüllstopfen soll laut Service Manual jedes Mal ersetzt werden. Achtung eigene Meinung/Vermutung:

Wahrscheinlich weil diese ab Werk mit Dichtmasse im Gewinde versehen ist. Also entweder eine neue Schraube mit Dichtmasse ab Werk verwenden oder die alte Schraube mit neuer Dichtmasse versehen.

 

10-Bolt Achse = 10 Schrauben im Differentialdeckel

  9-Bolt Achse =   9 Schrauben im Differentialdeckel

 

 

Dichtung

  •   9-Bolt: FEL-PRO RDS55390
  • 10-Bolt: FEL-PRO RDS55072 / GM GENUINE 26016661

 

Ablassschraube

  • Stopfen / Madenschraube: GM GENUINE 93439312
  • Anzugsdrehmoment: 41Nm

Kühlwasser

 

Wechselintervall:

  • 50.000km oder 24 Monate

 

Kühlmittel:

  • Blau mit Freigabe GM 1825-M

 

Füllmengen

  • 2.8 V6 - 12.0l mit Klimaanlage
  • 3.1 V6 - 14.0l mit Klimaanlage
  • 5.0 TBI - 17.0l mit Klimaanlage
  • 5.0 TPI - 17.0l mit Klimaanlage
  • 5.7 TPI - 15.8l mit Klimaanlage

Servolenkung

 

Füllmenge

  • ca 1l

Anzugsdrehmoment Räder

 

  • 140 Nm
  • 2,4 bar


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Weitere Wartungsintervalle in arbeit:

Achslager vorne

 

Kontrolle & neu fetten:

  • Wechselintervall laut GM Service Manual alle 50.000 km oder bei Erneuerung der Bremsen, je nachdem was zuerst eintritt
  • Bei starker Beanspruchung alle 25.000 km oder bei Erneuerung der Bremsen, je nachdem was zuerst eintritt
    • Als starke Beanspruchung gibt GM an, dass der Firebird Nutzungsbedingungen ausgesetzt ist wie sie bei Polizei-/Behördenfahrzeugen, Taxis oder Lieferdiensten zu finden sind
  • es wird empfohlen und bietet sich an bei dieser Gelegenheit folgende Arbeiten direkt mit zu erledigen:
    • Räder der Vorder- & Hinterachse durchtauschen
    • Bremsenkontrolle
    • Reifen neu Wuchten
    • Kontrolle Reifentragbild

 

Fett:

  • GM #1051344 / ACDELCO #1051344
  • Valvoline Multi-Vehicle Grease: VV614 / VV615 / VV616 (Verschiedene Artikelnummer je nach Behältergröße)
    • entspricht GM #1051344

 

Alternative:

  • RAVENOL Super EP-Langzeitfett von www.ato24.de (günstigster Anbieter & bei mir im Bird)
    • Theoretisch ist es egal welches Fett man nutzt. Das originale ist ein lithiumverseiftes Fett. Ich nutze das REVENOL da es ein lithiumverseiftes Langzeitfett, günstig und einfacher zu beschaffen ist und extra (Zitat) "zur Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern auch unter Einfluß von Feuchtigkeit, Vibration und Stoßbelastungen eingesetzt [wird]. Die Anwendung erstreckt sich auf die Schmierung von Chassis, Radlagern und Kreuzgelenken im Kfz-Bereich [...]." Dies entspricht also exakt der Belastung der Radlager.

 

Anleitung:


Lenkung/Lagerungen Fetten

 

Lenkung neu fetten:

  • Wechselintervall laut GM Service Manual jeden 2. Ölwechsel (also 25.000km) oder alle 12 Monate
  • Bei starker Beanspruchung sind die Wechselintervalle des Ölwechsels für starke Beanspruchung zu beachten. Also alle 3 Monate oder jeden 2. Ölwechsel (also 10.000km)
  • Persönliche Empfehlung: 1x zu Saison beginn/alle 12 Monate oder 15.000km, je nachdem was zuerst Eintritt

 

Anleitung:

  1. Schmiernippel säubern
  2. Langsam Fett einpressen bis dieses aus der Dichtung/zwischen den Bauteilen quillt
  3. Wenn sich die Dichtung wölbt, kein Fett mehr einpressen, da sonst die Dichtung beschädigt werden könnte. Warten bis das Fett austritt.
  4. Schmiernippel abwischen und überschüssiges Fett abwischen

 

Fett:

  • GM Spezifikation 6031M (theoretisch aber vollkommen egal)
  • Valvoline General Multi-Purpose: VV606 / VV608 / VV609 (Verschiedene Artikelnummer je nach Behältergröße)
    • entspricht GM Spezifikation 6031M

 

Alternative:

  • LIQUI MOLY 3553 Mehrzweckfett
  • RAVENOL Super EP-Langzeitfett von www.ato24.de (günstigster Anbieter & bei mir im Bird)
    • Theoretisch ist es egal welches Fett man nutzt. Ich nutze das REVENOL, da ich es eh bereits für die Radlager habe, es günstig und einfacher zu beschaffen ist und extra (Zitat) "zur Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern auch unter Einfluß von Feuchtigkeit, Vibration und Stoßbelastungen eingesetzt [wird]. Die Anwendung erstreckt sich auf die Schmierung von Chassis, Radlagern und Kreuzgelenken im Kfz-Bereich [...]." Dies entspricht also exakt der Belastung der Radlager und der Lenkung.


Zündkerzen

 

Wechselintervall

  • 50.000km laut GM Service Manual
    • Zündkerzenwechsel sowie Reinigung & Kontrolle der Zündkabel auf Schäden an der Isolierung und richtigen/festen Sitz auf dem Verteiler, der Spule und den Kerzen

Reifen von Vorder- & Hinterachse durchtauschen

 

Wechselintervall

  • alle 25.000km laut GM Service Manual
  • es wird empfohlen und bietet sich an bei dieser Gelegenheit folgende Arbeiten direkt mit zu erledigen:
    • Radlager Kontrolle & neu fetten
    • Bremsenkontrolle
    • Reifen neu Wuchten
    • Kontrolle Reifentragbild

Luftfilter

 

Wechselintervall

  • alle 50.000km laut GM Service Manual
    • in staubigen Gegenden "häufiger"

Kontrolle Zündzeitpunkt

 

Kontrollintervall

  • alle 50.000km laut GM Service Manual
    • bei Abweichungen Zündung neu einstellen

 

Zündzeitpunkteinstellung:

  • Zündzeitpunkt: V6 2,1 10° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V6 3,1 10° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TPI 6° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,7 TPI 6° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TBI 0° vor OT

 

Wie man die Zündung richtig einstellt seht ihr HIER

 

 

ACHTUNG:

Die Zündungsmarkierung liegt auf dem Schwingungsdämpfer. Dieser besteht zum Teil aus Gummi um seine Funktion, das dämpfen von Schwingungen, zu erfüllen. Bei den meisten Firebirds wird dieser noch der erste sein. Durch Belastung und Alterung kann sich die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer verstellen. Aus diesem Grund empfehele ich die Zündung niemals, nur aus Spaß oder als Sevice, wie es hier und von GM vorgegeben ist, einzustellen, solange der Schwingungsdämpfer nicht erneuert wurde. Ist dieser Verstellt/die Markierung verschoben kann die Zündung nicht vernünftig eingestellt werden! Die Zündung daher nur einstellen wenn dies durch Erneuerung oder Fehler unbedingt notwendig ist. Sollte die Zündung nicht perfekt, bei richtiger Ausführung, anhand der oben verlinkten Anleitung eingestellt werden können, ist VIELLEICHT der Schwingungsdämpfer schuld. Dieser muss dann getauscht werden. Spezialwerkzeug erforderlich. Anleitung folgt.


Schaltgetriebe

  • laut GM Service Manual muss das Öl des Schaltgetriebes nie getauscht werden.

Persönliche Meinung:

Auch bei Schaltgetrieben altert das Öl durch Hitze, Reibung und natürlichen Alterungsprozessen. Außerdem entsteht auch in einem Schaltgetriebe metallischer Abrieb. Es empfiehlt sich also auch hier ab einem Gewissen alter oder km-Leistung das Öl zu wechseln. Bei Fahrzeugen die 30-40 Jahre alt sind und/oder bereits 150.000-200.000km auf der Uhr haben kann ein Ölwechsel nicht schaden.

 

Öl

 

Füllmengen

  • V6 - ???
  • V8 - ???

http://www.pontiac-power.ch/Hinterachse.htm