Bremsflüssigkeit
Keine DOT-5 Bremsflüssigkeit diese enthält Silikon! DOT-4 und DOT-5.1 ebenfalls nicht verwenden. DOT 4/5/5.1 Flüssigkeiten können die Dichtungen im Bremskraftsystem angreifen und beschädigen. Im schlimmsten Fall versagt das Bremssystem!
Motoröl
Füllmengen
Wie ihr den Ölstand richtig messt lest ihr HIER
Ölfilter
Zink Additiv / ZDDP / ZDDPlus
Es ist unbedingt notwendig, dass bei jedem Ölwechsel Zinkadditiv dem Motoröl hinzugegeben wird um einen Ausreichend hohen Zinkgehalt zu erreichen. Bei normalem Motoröl, welches ab Werk einen durchschnittlichen Zinkanteil hat, gilt die Faustregel: Eine Flasche Zinkadditiv auf einen kompletten Ölwechsel. Eine Flasche ZDDP hat im regelfall 4oz. Dies entspricht ca. 118ml. Zu jedem Ölwechsel also 120ml Zinkadditiv. Wieso, weshalb, warum lest ihr HIER
Öl-Empfehlungen:
Motoröle mit denen in der Firebirdcomunity gute Erfahrungen gemacht wurden:
Warum einige 5W40 statt 5W30 fahren könnt ihr HIER nachlesen. Dies soll keine Empfehlung für 5W40 darstellen. Ob 5W30 oder 5W40 ist reine persönliche Ermessensache.
Achtung:
Einige nutzen aus verschiedensten Gründen noch "dickeres" Öl als 5W40. Allerdings kann dies zu einer schlechteren Schmierung führen wodurch sich beispielsweise die Hydrostössel stärker abnutzen können.
Automatikgetriebe
Öl & Ölfilter
Füllmengen
Bei diesen Angaben handelt es sich um die offiziellen Angaben aus dem Service Manual. Diese Werte sind ausschließlich als Richtwerte zu sehen! Der Getriebeölstand muss bei jedem Fahrzeug individuell abgeglichen werden. Wie ihr den Getriebeölstand richtig messt lest ihr HIER
Ölwanne
Die Originale Ölwanne besitzt keine Ölablassschraube. Das macht es für euch oder euren Mechaniker deutlich bescheidener das Öl abzulassen. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll auf eine Ölwanne mit Ablasschraube umzurüsten. Dies macht den nächsten Ölwechsel einfacher, sauberer, komfortabler und schneller. Im Folgenden zwei Empfehlungen von mir. Es gibt auch günstigere, für 30-50€ allerdings wirken diese von der Qualität her nicht so hochwertig und zuverlässig. Funktionieren sollen sie trotzdem. Außerdem gibt es tiefere/größere Ölwannen für mehr Öl und dadurch bessere Kühlung. Dies ist für den Firebird nicht sinnvoll, da voraussichtlich keine bessere Kühlung erreicht wird und dann die Getriebewanne die tiefste Stelle des Fahrzeugs bildet. Es besteht die Gefahr, dass man Aufsetzt und die Ölwanne auf- oder abreißt und/oder andere Teile wie Getriebelager beschädigt werden.
Hinterachsdifferential
Differentialöl
Füllmengen
Das Fahrzeug muss auf ebener Fläche stehen. Das Öl wird bei der 10-Bolt Achse über die Füllschraube an der Seite eingefüllt. Bei der 9-Bolt Achse gibt es dazu einen Stopfen/Madenschraube im Deckel. Es muss bei beiden Achsen so viel Öl aufgefüllt werden bis es aus der Schraube/dem Stopfen herausläuft. Überschüssiges Öl abtropfen lassen. Nun ist die korrekte Menge eingefüllt. Einfüllstopfen soll laut Service Manual jedes Mal ersetzt werden. Achtung eigene Meinung/Vermutung:
Wahrscheinlich weil diese ab Werk mit Dichtmasse im Gewinde versehen ist. Also entweder eine neue Schraube mit Dichtmasse ab Werk verwenden oder die alte Schraube mit neuer Dichtmasse versehen.
10-Bolt Achse = 10 Schrauben im Differentialdeckel
9-Bolt Achse = 9 Schrauben im Differentialdeckel
Dichtung
Ablassschraube
Kühlwasser
Wechselintervall:
Kühlmittel:
Füllmengen
Servolenkung
Füllmenge
Anzugsdrehmoment Räder
Alle angegeben Artikelnummern sind Artikelnummern von www.rockauto.com
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Alle Infos zu Rockauto und wie ihr im Shop "richtig" navigiert, seht ihr HIER
Ich stehe in keinem Zusammenhang mit dem Shop von Rockauto oder den anderen angegebenen Shops. Dies soll KEINE Werbung sein. Ich bekomme KEINE Provision oder Unterstützung von irgendeinem der angegebenen Shops. Die aufgeführten und klickbaren Links sind KEINE Affiliate-Links. Alle angegebenen Links, Shops und Artikelnummern sollen nur der Beschreibung der gängigen Ersatzteile und als Hilfe dienen.
Achslager vorne
Kontrolle & neu fetten:
Fett:
Alternative:
Anleitung:
Lenkung/Lagerungen Fetten
Lenkung neu fetten:
Anleitung:
Fett:
Alternative:
Theoretisch ist es egal welches Fett man nutzt. Ich nutze das REVENOL, da ich es eh bereits für die Radlager habe, es günstig und einfacher zu beschaffen ist und extra (Zitat) "zur Schmierung von hochbelasteten Gleit- und Wälzlagern auch unter Einfluß von Feuchtigkeit, Vibration und Stoßbelastungen eingesetzt [wird]. Die Anwendung erstreckt sich auf die Schmierung von Chassis, Radlagern und Kreuzgelenken im Kfz-Bereich [...]." Dies entspricht also exakt der Belastung der Radlager und der Lenkung.
Zündkerzen
Wechselintervall
Reifen von Vorder- & Hinterachse durchtauschen
Wechselintervall
Luftfilter
Wechselintervall
Kontrolle Zündzeitpunkt
Kontrollintervall
Zündzeitpunkteinstellung:
Zündzeitpunkt: V8 5,0 TBI 0° vor OT
Wie man die Zündung richtig einstellt seht ihr HIER
ACHTUNG:
Die Zündungsmarkierung liegt auf dem Schwingungsdämpfer. Dieser besteht zum Teil aus Gummi um seine Funktion, das dämpfen von Schwingungen, zu erfüllen. Bei den meisten Firebirds wird dieser noch der erste sein. Durch Belastung und Alterung kann sich die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer verstellen. Aus diesem Grund empfehele ich die Zündung niemals, nur aus Spaß oder als Sevice, wie es hier und von GM vorgegeben ist, einzustellen, solange der Schwingungsdämpfer nicht erneuert wurde. Ist dieser Verstellt/die Markierung verschoben kann die Zündung nicht vernünftig eingestellt werden! Die Zündung daher nur einstellen wenn dies durch Erneuerung oder Fehler unbedingt notwendig ist. Sollte die Zündung nicht perfekt, bei richtiger Ausführung, anhand der oben verlinkten Anleitung eingestellt werden können, ist VIELLEICHT der Schwingungsdämpfer schuld. Dieser muss dann getauscht werden. Spezialwerkzeug erforderlich. Anleitung folgt.
Schaltgetriebe
Persönliche Meinung:
Auch bei Schaltgetrieben altert das Öl durch Hitze, Reibung und natürlichen Alterungsprozessen. Außerdem entsteht auch in einem Schaltgetriebe metallischer Abrieb. Es empfiehlt sich also auch hier ab einem Gewissen alter oder km-Leistung das Öl zu wechseln. Bei Fahrzeugen die 30-40 Jahre alt sind und/oder bereits 150.000-200.000km auf der Uhr haben kann ein Ölwechsel nicht schaden.
Öl
Füllmengen
http://www.pontiac-power.ch/Hinterachse.htm
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