Zündkerzenschadensbilder

Im Folgenden werden verschiedene Schadensbilder von Zündkerzen behandelt, um anhand der Zündkerze zu erkennen ob diese einen Schaden aufweißt und der Motor richtig eingestellt ist. Alle Infos und Bilder stammen von NGK und sind hier nur als Zitat aufgeführt. Die Bilder gehören nicht mir. Die Quelle findet ihr hier oder weiter unten auf der Seite am Ende dieses Beitrags.

Normaler Intakter zustand

 

 

 

 

 

So sieht eine intakte Zündkerze aus. Die weiß / graue Verfärbung ist harmlos. Es kommt von Kraftstoffadditiven, die beim Verbrennen Rückstände hinterlassen und zu einer kontrollierten, normalen Verbrennung führen.

 

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Ablagerungen

 

 

 

 

Hier sieht man eine Zündkerze mit starken Ablagerungen. Dies kann durch schlechte Kraftstoffqualität, hohen Ölverbrauch eines mechanisch abgenutzten Motors oder durch Verbrennen von Kühlmittel durch beschädigte Zylinderkopfdichtungen verursacht werden und Glühzündungen begünstigen (die Ablagerungen glühen nach und entzünden den Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt).

 

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Isolatorbruch

 

 

 

 

Ein Isolatorbruch, wie er auf diesem Bild zu sehen ist, kann zu Motorschäden führen. Die Ursache für einen solchen Isolatorbruch liegt in der Verwendung des falschen Drehmoments oder darin, dass die Zündkerzen vor dem Einbau auf eine harte Oberfläche (z. B. Werkstattboden) gefallen sind.

 

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Persönliche Ergänzung:

Aus diesem Grund dürfen die Zündkerzen auch niemals in den Zündkerzenschacht des Motors fallen gelassen werden. Stattdessen muss eine passende Zündkerzennuss mit Gummiring oder besser noch mit integriertem Magnet verwendet werden. Diesse Nüsse halten die Zündkerzen fest, sodass sie beim Einsetzen nicht herausfallen können und sich ganz vorsichtig einsetzen lassen. Die Nüsse mit Magnet sind hochwertiger und haltbarer, die Gummiringe der billigen Nüsse neigen dazu herauszufallen

verschmolzene Elektroden

 

 

 

 

 

An dieser Zündkerze sind die Mittel- und Masseelektrode zusammengeschmolzen. Das passiert, wenn die Zündkerze überhitzt. In diesem Fall ist es auch möglich, dass der Kolben schmilzt. Die Ursache könnte die Auswahl der falschen Zündkerze (falsche Heizleistung) oder eine Fehlfunktion des Motors (pulsierende Verbrennung oder Glühzündung) sein.

 

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verrußung

 

 

 

 

 

Hier ist eine mit Kohlenstoffablagerungen verstopfte Zündkerze zu sehen. Kohlenstoffablagerungen treten auf, wenn die Zündkerze häufig unterhalb ihrer Selbstreinigungstemperatur (450 ° C) betrieben wird, z. B. wenn nur kurze Strecken gefahren werden oder eine falsche Heizleistung (zu kalt) gewählt wurde.

 

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Zündkerzenwechsel

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