Zündung einstellen

Kontrolle Zündzeitpunkt

 

Kontrollintervall

  • alle 50.000km laut GM Service Manual
    • bei Abweichungen Zündung neu einstellen

 

Zündzeitpunkteinstellung:

  • Zündzeitpunkt: V6 2,1 10° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V6 3,1 10° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TPI 6° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,7 TPI 6° vor OT
  • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TBI 0° vor OT

 

 

Zündung einstellen/Verteiler Wechseln:

 

Benötigtes Werkzeug:

V6:

  • Drehmomentschlüssel oder Knarre mit langem Griff, alternativ Knarre mit passendem Rohr als Hebel
  • Lange 18er Nuss
  • Selbstgebautes Spezialwerkzeug (doppelter gekröpfter Ringschlüssel, eine Seite 15er Schlüsselweite)
  • Schreubendreher Schlitz/Kreuz
  • Zündkerzennuss
  • Zündpistole für 10-20€ von Ebay
    • braucht nur Spannungsversorgung, eine Leitung zum abgreifen des Zündfunken und eine Lampe, kein Schnickschnack wie Unterdruckverstellung und Co

 

V8:

  • Drehmomentschlüssel oder Knarre mit langem Griff, alternativ Knarre mit passendem Rohr als Hebel
  • Lange 16er Nuss
  • Selbstgebautes Spezialwerkzeug (doppelter gekröpfter Ringschlüssel, eine Seite 14er Schlüsselweite)
  • Schreubendreher Schlitz/Kreuz
  • Zündkerzennuss
  • Zündpistole für 10-20€ von Ebay
    • braucht nur Spannungsversorgung, eine Leitung zum abgreifen des Zündfunken und eine Lampe, kein Schnickschnack wie Unterdruckverstellung und Co

 

Zündanlage demontieren, überholen, oder Einzelteile ersetzen, montieren und voreinstellen:

  1. Alle Zündkabel von Verteiler entfernen
    • Kabel wenn nötig erneuern
  2. Zündkabel von Spule zum Verteiler abziehen
    • Kabel wenn nötig erneuern
  3. Kabel von Zündspule zum Zündmodul am Verteiler abziehen
  4. Kabel von Zündspule zum Bordnetz abstecken
  5. Verteilerkappe Abschrauben und entfernen
    • Verteilerkappe wenn nötig erneuern
    • auf jeden Fall erneuern wenn Finger erneuert wird
  6. Verteilerfinger Abziehen, auf kleine Blattfeder achten, darf nicht verloren gehen, sonst hält der nicht
    • Verteilerfinger wenn nötig erneuern
    • auf jeden Fall erneuern wenn Kappe erneuert wird
  7. Verteilerklammer lösen mit Spezialwerkzeug (V6 - 15mm / V8 - zöllisch, aber 14mm passt auch)
  8. Verteiler raus ziehen
    • Verteiler wenn nötig erneuern
  9. Dichtung von Verteiler immer erneuern. (V6 O-Ring / V8 Papierdichtung unter Fuß)
  10. Verteilerfinger wieder aufsetzen
  11. Zündkerze 1. Zylinder ausbauen (V6 Beifahrerseite 1. von vorne / V8 Fahrerseite 1. von vorne)
  12. Zünd-OT ermitteln:
    1. An Kurbelwelle drehen bis Markierung (Kerbe/Linie) auf Schwingungstilger zu sehen ist und aufs Zündungsblech/Zackenblech zuwandert. (V6 18er Nuss / V8 Zöllisch, aber 16er passt auch)
    2. Daumen auf Kerzenloch halten und gucken ob Druck aufgebaut wird/Gegendruck entsteht
    3. Wenn nein = Auslass-OT --> Kurbelwelle um 360° weiter drehen, neuer Versuch
    4. Wenn ja = Zünd-OT gefunden
  13. Markierung auf die Tiefste Kerbe im Zackenblech stellen (= 0° vor/nach OT)
  14. Zündkerze wieder einsetzen
  15. Verteiler wieder einsetzen und Finger so ausrichten, dass er in etwa auf den 1. Zylinder zeigt
  16. Verteilerklammer wieder über den Fußschieben und so weit anziehen, dass sich der Verteiler bzw der Fuß/die Grundplatte mit dem darauf montiertem Zündmodul noch mit etwas Kraft drehen lässt.
  17. Verteiler/Zündmodul/Grundplatte so ausrichten, dass sich die Kabel ohne Probleme wieder auf das Zündmodul stecken lassen
  18. Stecker aufs Zündmodul aufstecken
  19. Merken und am Motorblock oder ähnliches markieren wo der Verteilerfinger hinzeigt
  20. Verteilerkappe montieren und darauf achten, das sie in die Führungen/Nuten des ICM/Zündmoduls greift
  21. Verteilerkappe mit Hilfe der Markierung so zurecht drehen, dass ein Verteilerpin der Kappe auf dem Finger aufliegt/mit diesem fluchtet
  22. Zündkabel entsprechend aufstecken für den V6:
    • Zündreihenfolge V6: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
    • Zylinder 1 wird auf den Pin gesteckt auf den der Finger zeigt! Anschließend wird im Uhrzeigersin weiter gesteckt
    • Zylinder Fahrerseite beim V6 von vorne nach hinten: 2 - 4 - 6
    • Zylinder Beifahrerseite beim V6 von vorne nach hinten: 1 - 3 - 5
  23. Zündkabel entsprechend aufstecken für den V8:
    • Zündreihenfolge V8: 1 - 8 - 4 - 3 - 6 - 5 - 7 - 2
    • Zylinder 1 wird auf den Pin gesteckt auf den der Finger zeigt! Anschließend wird im Uhrzeigersin weiter gesteckt
    • Zylinder Fahrerseite beim V8 von vorne nach hinten: 1 - 3 - 5 - 7
    • Zylinder Beifahrerseite beim V8 von vorne nach hinten: 2 - 4 - 6 - 8
  24. Zündkabel von Spule auf den mittleren Pin vom Verteiler stecken
  25. Verbundungskabel von der Spule zum Verteiler anstecken
  26. Verbindungskabel vom Bordnetz an die Zündspule anstecken

 

Montage Fertig - Fortfahren mit Zündung einstellen:

  1. Abgreifklemme der Zündeinstellpistole um das Kabel des 1. Zylinders Legen.
    • Schutzschlauch dafür etwas beiseite schieben
    • Aufpassen dass weder das Kabel/die Zange der Pistole, noch die Zündkabel so liegen, dass sie an heiße Teile des Krümmers oder Motors gelangen können
  2. EST Stecker Trennen
    • Der EST Stecker befindet sich immer im Bereich Beifahrerseite zwischen Domlager und Spritzwand
    • Gut zu Erkennen daran, dass die Steckverbindung seitlich aus dem großen Plastikrohr des Hauptkabelbaumes rausgelegt ist.
    • Es ist IMMER ein beiges Kabel mit schwarzem Strich/Streifen
    • Der EST Stecker MUSS immer getrennt werden zum einstellen der Zündung. Dies bewirkt, dass das Steuergerät nicht mehr in die Zündverstellung eingreifen darf. Wird der Stecker nicht getrennt verstellt das Steuergerät die Zündung während man selbst die Zündung einstellt. Es wird somit unmöglich die Zündung richtig einzustellen, da die Werte nie stimmen werden.
  3. Motor starten
    • Es wird die Motorkontrolleuchte (SES-Lampe) angehen, weil der Stecker getrennt ist. Dies ist nicht weiter schlimm. Sie erlischt wieder wenn nach dem Einstellen der Zündung der EST Stecker wieder zusammen gesteckt wird.
    • Der Fehlercode ist dann trotzdem noch gespeichert. Nach 12 mal starten ohne dass der Fehler auftritt also nach 12 mal starten ohne dass der EST Stecker erneut getrennt wird, wird der Fehler automatisch wieder gelöscht. Alternativ kann auch die Batterie für 5 Min abgeklemmt werden.
  4. Es kann passieren dass der Motor beim ersten Start einfach wieder ausgeht. Dann einfach erneut starten. Dies liegt daran dass das Steuergerät nicht mehr in die Zündung eingreifen darf.
  5. Bei laufendem Motor mit der Pistole die Markierung auf dem Schwingungstilger/das Zackenblech anblitzen. Nun sieht man unter dem Strobuskoplicht die Stellung der Markierung sehr gut als Momentaufnahme.
  6. Passt die Markierung nicht mit dem Vorgegebenen Zündzeitpunkt/der passenden Zacke/Kerbe am Zackenblech nicht überein, kann nun mit etwas Kraft am Verteiler gedreht werden. Nur ganz leicht drehen! Nicht einfach eine halbe Umdreheung herumreißen!
    • Zündzeitpunkt: V6 2,1 10° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V6 3,1 10° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TPI 6° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,7 TPI 6° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TBI 0° vor OT

  7. Nach jedem Verdrehen mit der Zündpistole die Stellung kontrollieren. Solange einstellen bis die Zündeinstellung passt.
  8. Motor warmlaufen lassen bis er auf Betriebstemperatur ist, also so lange laufen lassen bis der Lüfter anspringt
  9. Nochmals den Zündzeitpunkt mithilfe der Pistole kontrollieren. Hat sich etwas verstellt, wieder über drehen des Verteilers einstellen und mit der Pistole Kontrollieren bis der Zündzeitpunkt passt.
  10. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt Verteiler Festschrauben
  11. Nochmals Zündzeitpunkt kontrollieren
    • Zündzeitpunkt: V6 2,1 10° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V6 3,1 10° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TPI 6° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,7 TPI 6° vor OT
    • Zündzeitpunkt: V8 5,0 TBI 0° vor OT

  12. Motor & Zündung ausschalten
  13. EST Stecker verbinden
  14. Motor Starten. Nun sollte er deutlich ruhiger laufen als vorher mit getrenntem Stecker.
  15. Fertig die Zündung ist nun erfolgreich eingestellt. Ab dem Moment wo der EST Stecker wieder zusammen gesteckt ist, darf nicht mehr mit der Pistole kontrolliert werden. Ab jetzt greift das Motorsteuergerät wieder in die Zündung ein, es wird also nur noch Mist gemessen.

ACHTUNG:

Die Zündungsmarkierung liegt auf dem Schwingungsdämpfer. Dieser besteht zum Teil aus Gummi um seine Funktion, das dämpfen von Schwingungen, zu erfüllen. Bei den meisten Firebirds wird dieser noch der erste sein. Durch Belastung und Alterung kann sich die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer verstellen. Aus diesem Grund empfehele ich die Zündung niemals, nur aus Spaß oder als Sevice, wie es hier und von GM vorgegeben ist, einzustellen, solange der Schwingungsdämpfer nicht erneuert wurde. Ist dieser Verstellt/die Markierung verschoben kann die Zündung nicht vernünftig eingestellt werden! Die Zündung daher nur einstellen wenn dies durch Erneuerung oder Fehler unbedingt notwendig ist. Sollte die Zündung nicht perfekt, bei richtiger Ausführung, anhand der oben verlinkten Anleitung eingestellt werden können, ist VIELLEICHT der Schwingungsdämpfer schuld. Dieser muss dann getauscht werden. Spezialwerkzeug erforderlich. Anleitung folgt.