Wie misst man den Ölstand richtig?

Als normaler Fahrer und "Nichtschrauber" bzw ohne sich viele Gedanken dazu zu machen, konnte man denken, dass es reicht, einfach mal den Peilstab des Getriebes zu ziehen, mit der Erwartung, dass das der Ölstand irgendwo zwischen Min und Max bzw Hot und Cold liegt. Dies ist aber nicht der Fall. Man kann den Ölstand des Getriebes nicht einfach mal eben so, auf die schnelle vor dem losfahren messen, es gibt ein bisschen was zu beachten um auch wirklich den richtigen Füllstand zu messen. 


Um den Ölstand vom Getriebe zu messen wie folgt vorgehen:

- 20km warm fahren

- alle Gänge einmal durchschalten, auch Rückwärtsgang

- Fahrzeug auf einer Ebenen Fläche abstellen

- Motor laufen lassen

- Getriebe in P-Stellung



Aber warum das Ganze?

Ebene Fläche ganz klar, damit das Öl gleichmäßig verteilt ist. Und der Rest? Bei stehendem Motor läuft die Getriebeölpumpe nicht und der Ölstand ist deutlich zu hoch. Auch der Unterschied zwischen kaltem und heißem Öl kann gut 0,5 Liter oder deutlich mehr betragen.

Dies ist übrigens bei den meisten Automatikgetrieben so, nicht nur bei GM Getrieben. Auch heute noch.