Ein immer mal wieder auftretendes Phänomen ist folgendes:

 

Man fährt an eine Ampel ran geht vom Gas weil diese rot ist oder man abbiegen will und rollt ein Stück. Plötzlich ohne Vorwarnung, mitten im Abbiegen oder beim Rollen geht der Motor aus.

 

Häufige Ursachen sind folgende:

  • ein oder mehrere Batteriepole sind lose

Durch Vibrationen oder Seitenkräfte beim abbiegen verliert ein Pol den Kontakt, es kommt zu Spannunsschwankungen und der Motor geht aus.

  • Das Steuergerät beim V6 3,1 ist nicht richtig angelernt
  • Das Steuergerät beim V8 oder beim V6 2,8 befindet sich noch in der Anlernphase

Ist die Batterie längere Zeit (5min +) abgeklemmt oder leer, oder wurde der Motor überholt muss das Motorsteuergerät neu angelernt werden. Bei allen V8ern und dem V6 2,8l geschieht dies Automatisch während der Fahrt. Hier muss nur eine ausgiebige Anlernfahrt gemacht werden. diese sollte ca. 30min dauern und verschiedene Verkehrssituationen (Stadt & Landstraße) enthalten. Während dieser Anlernphase kann es durchaus mal vorkommen dass der Motor aus geht, es ist aber nicht schlimm und eher selten.

Der V6 3,1l ist da leider eine zickige Diva. Dieser kann sich nicht vernünftig während der Fahrt anlernen und braucht daher eine andere Methode um ihn im Stand anzulernen. Wie ihr den V6 3,1L richtig anlernt lest ihr >>hier<<.

  • Das IAC (Idle Air Control) ist defekt oder verschmutzt
  • Die Drosselklappe ist verschmutzt

In diesem Fall gründlich reinigen und testen ansonsten ein neues IAC verbauen.

  • Unterdruckschläuche defekt

Alle Schläuche Kontrollieren bis der Übeltäter gefunden ist. Dann am besten Meterware Kaufen und gleich ALLE Schläuche tauschen. Wenn einer porös ist, folgen die anderen sehr schnell. Nach 30 Jahren dürfen die das aber auch. Ist nicht teuer und schnell und einfach erledigt

  • Die Smogpump ist defekt bzw das Diverter Valve

Diese haben die wenigsten im Verdacht. Die Pumpe soll Luft in den Kat blasen, um diesen in der Anlaufphase schneller zu erhitzen. Im Normalbetrieb schaltet das Diverter Valve die Luftzufuhr ab, die Pumpe läuft aber dauerhaft. Ist das Diverter Valve defekt lässt es Luft durch, die in den Kat geblasen wird. Die Lambdasonde misst dann verfälschte Werte.

In diesem Fall muss das Ventil repariert oder ersetzt werden. Viele greifen aber zu der einfacheren, günstigeren und zuverlässigeren Lösung und schmeißen das komplette Smog Pump System raus. Alles wissenswerde findet ihr dazu hier: